Sat-Anlage in Neuharlingersiel installieren und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Neuharlingersiel leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Neuharlingersiel und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Das Missverhältnis zwischen einer normal eingestellten Sat-Schüssel und einer ganz genau ausgerichteten Sat-Antenne merkt man erst bei Gewitter. Bei schwerem Wind oder Gewitterwolken ist auch bei dem heute üblichen digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Empfang weg.
Die Hauptursachen für den Ausfall sind oft eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine geringe Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Problem bereits vorausschauend aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Neuharlingersiel und beim Kalibrieren unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Wittmund für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Stedesdorf, Esens, Holtgast, Dunum, Wittmund, Langeoog, Blomberg, Wangerooge, Wangerland, Neuschoo, Jever oder Dornum zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Platz für die Installation Ihrer Sat-Schüssel in Neuharlingersiel
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Mast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Modell) installiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer denkt man oft, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das vermeidbare Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugang zur Satellitenantenne braucht, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neujustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne dort oben im Freien extremer Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit sehr einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mietobjekte mit Südbalkon in Neuharlingersiel bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meistens zumindest wegen der nahen Hauswand vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch die meisten Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter fest auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu garantieren. Häufig genügen schon leichte Schwingungen des Geländers um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Antenne keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch möglicherweise störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorteile für die Installation bietet normalerweise ein freier Ort an der Hauswand. Diese Methode muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Antenne bei Anbringung in passender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit einer Leiter leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Neuharlingersiel
Ist der perfekte Montageort entdeckt worden und die Halterung der Sat-Anlage fixiert gilt es den Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang vorzubereiten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau einzustellen. Des Weiteren ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten von Belang für die korrekte Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Neuharlingersiel. Denn konträr zur üblichen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er ist also bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der eingestellte Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Neuharlingersiel bei einem Längengrad von zirka 7,70° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 165,8 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Neuharlingersiel
Ort: | 26427 Neuharlingersiel |
Breitengrad: | 53,70° Nord |
Längengrad: | 7,70° Ost |
Azimuth: | 165,84° |
Elevation: | 27,83° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der andere einzustellende Winkel bei der Einstellung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Installationsortes abhängt und sich auch durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen lassen würde. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und daher liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei höherwertigen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Neuharlingersiel mit einem Breitengrad von ca. 53,70° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 27,8 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Parabolspiegels heißt es für einen idealen TV-Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die genauen Einstellungen lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Eingeben des gewünschten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Neuharlingersiel
Neben dieser althergebrachten Verfahrensweise Ihre Parabolantenne einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren dem Empfang zu bekommen.Dieser Weg führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Neuharlingersiel keine Vertretung besitzen, sondern die beschriebenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.