Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Dunum

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Antenne in Dunum installieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Dunum leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Dunum und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Die Differenz zwischen einer gut ausgerichteten Sat-Antenne und einer ganz genau eingestellten Satellitenanlage merkt man erst bei Wind und Regen. Bei böigen Winden oder Gewitterwolken ist selbst bei dem inzwischen üblichen digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal der Empfang weg.
Die häufigsten Ursachen hierfür sind oft eine nicht genügend fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Stress bereits vorher entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Dunum und beim Kalibrieren unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Dunum

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Wittmund für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Dunum auch Brill, Ost Dunum und Süd Dunum. Wir kommen auch zu Ihnen nach Stedesdorf, Esens, Holtgast, Blomberg, Wittmund, Neuschoo, Neuharlingersiel, Westerholt, Aurich, Dornum oder Jever zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Platz für die Installation Ihrer Sat-Schüssel in Dunum

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem besten Platz für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Mast fest zu verankern, so dass er nicht bei Sturm hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauart) montiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Schüssel das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Dunum

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer glaubt man oft, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der optimale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Antenne braucht, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort extremer Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer sehr einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mietobjekte mit Südbalkon in Dunum bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Hierbei sollte aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei Sturm fest auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft genügen schon leichte Schwingungen des Balkongeländers um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Schüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Installation bietet sicher ein freier Ort an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Schüssel bei Montage in ausreichender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Dunum

Ist der optimale Standort gefunden und der Mast der Sat-Antenne fest verankert gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Darüber hinaus ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten von Belang für die optimale Einstellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Dunum. Denn entgegen der landläufigen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Anlage auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Parabolantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ergibt also bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Effekt des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der zu errechnende Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Dunum bei einem Längengrad von etwa 7,65° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 165,7 Grad.

Azimuth-Winkel für Dunum

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Dunum

Ort:26427 Dunum
  
Breitengrad:53,60° Nord
Längengrad:7,65° Ost
  
Azimuth:165,75°
Elevation:27,93°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der zweite wichtige Winkel bei der Justierung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Installationsortes abhängt und sich ebenfalls mittels trigonometrischer Berechnungen bestimmen lassen würde. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am Äquator genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und deshalb liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei manchen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Dunum mit einem Breitengrad von etwa 53,60° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 27,9 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Sat-Spiegels gilt es für einen optimalen TV-Empfang auch noch das LNB korrekt zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die exakten Werte lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Suche des gewünschten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Dunum

Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Satellitenantenne einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken das Signal zu bekommen.Das führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deshalb sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner verwenden neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Dunum keine Niederlassung besitzen, sondern die beschriebenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Dunum

E-Mail: kontakt@sathilfe.de