Sat-Antenne in Blomberg installieren und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Blomberg leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Blomberg und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Den Unterschied zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Sat-Antenne und einer ganz genau eingestellten Satellitenanlage sieht man erst bei schlechter Witterung. Bei schwerem Wind oder extremem Niederschlag ist leider auch bei dem heute üblichen digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das frühere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die häufigsten Gründe hierfür sind meistens eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Ärger bereits vorher entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Blomberg und beim Einstellen der richtigen Winkel unter die Arme greifen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Wittmund für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Neuschoo, Holtgast, Dunum, Westerholt, Esens, Stedesdorf, Aurich, Dornum, Großheide, Wittmund, Neuharlingersiel oder Rechtsupweg zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Standort für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Blomberg
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Haltemast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast ganz genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauart) angebracht werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Dazu sollte auch darauf geschaut werden, dass die Schüssel ganzjährig freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer denkt man häufig, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage ein freies Sichtfeld in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das unnötige Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Schüssel braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne dort oben im Freien der Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit sehr verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mietwohnungen mit Südbalkon in Blomberg bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Es sollte aber bedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meist zumindest wegen der nahen Hauswand vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) allerdings fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei Sturm exakt auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu garantieren. Es reichen schon leichte Schwingungen der Haltevorrichtung um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Antenne nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch durchaus störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorzüge für die Installation bietet meistens eine freie Stelle an der Hauswand. Diese Methode muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Schüssel bei Anbringung in passender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Blomberg
Ist der perfekte Montageort entdeckt worden und die Halterung der Sat-Antenne festgemacht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau zu justieren. Außerdem ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten maßgeblich für die korrekte Stellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Blomberg. Denn entgegen der häufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Anlage auf die Orbitalposition der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten errechnet. Er ergibt also bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Effekt des Breitengrades ist dagegen vernachlässigbar. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der einzustellende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Blomberg bei einem Längengrad von zirka 7,56° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 165,6 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Blomberg
Ort: | 26487 Blomberg |
Breitengrad: | 53,57° Nord |
Längengrad: | 7,56° Ost |
Azimuth: | 165,64° |
Elevation: | 27,94° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der andere entscheidende Winkel bei der Justierung Ihrer Parabolantenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich ebenfalls durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen lässt. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und deshalb liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei höherwertigen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Blomberg mit einem Breitengrad von zirka 53,57° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 27,9 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Parabolspiegels heißt es für einen witterungsunabhängigen Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die genauen Werte lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Angabe des eigenen Installationsorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Blomberg
Neben dieser analogen Methode Ihre Antenne einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren das Signal zu bewerkstelligen.Dieser Weg führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr präzisen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Blomberg keine Außenstelle haben, sondern die dargebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.