Sat-Anlage in Wilsum installieren und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Wilsum leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Wilsum und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Das Missverhältnis zwischen einer gut ausgerichteten Sat-Schüssel und einer ideal eingestellten Sat-Antenne bemerkt man erst bei Wind und Regen. Bei schwerem Wind oder extremem Niederschlag ist noch immer selbst bei dem inzwischen üblichen digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Programm verschwunden.
Die Hauptursachen für den Totalausfall sind oft eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine geringe Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Stress bereits präventiv zu entgehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Wilsum und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Grafschaft Bentheim für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Itterbeck, Uelsen, Emlichheim, Hoogstede, Ringe bei Emlichheim, Neuenhaus, Laar, Osterwald bei Neuenhaus oder Georgsdorf zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Platz für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Wilsum
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem besten Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Antennenmast fest zu verankern, so dass er nicht im Wind hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast ganz genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) angebracht werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel ganzjährig freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Montage auf dem Dach
Als Wohneigentümer findet man häufig, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das erhöhte Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Schüssel braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne da oben jeder Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Besonders für Mietwohnungen mit Balkon in südlicher Richtung in Wilsum bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Hierbei sollte aber bedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meistens zumindest aus Richtung des Hauses vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) allerdings sehr viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter fest auf Ihrem Platz zu halten und guten Tv-Empfang zu garantieren. Oft genügen schon leichte Schwingungen des Mastes um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorzüge für die Anbringung bietet normalerweise eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Art der Montage muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Antenne bei Montage in passender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit einer Leiter leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Wilsum
Ist der perfekte Ort festgelegt worden und die Halterung der Sat-Anlage fest verankert gilt es den Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung richtig einzustellen. Außerdem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten wichtig für die optimale Einstellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Wilsum. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Antenne wird von Norden über Osten gemessen. Er beträgt also bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen sehr gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Schüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der einzustellende Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Wilsum bei einem Längengrad von zirka 6,84° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 164,6 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Wilsum
Ort: | 49849 Wilsum |
Breitengrad: | 52,54° Nord |
Längengrad: | 6,84° Ost |
Azimuth: | 164,56° |
Elevation: | 28,90° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der zweite entscheidende Winkel bei der Einstellung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich ebenfalls mittels Trigonometrie berechnen lassen würde. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und darum liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei manchen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Wilsum mit einem Breitengrad von etwa 52,54° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 28,9 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB korrekt zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Grade lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Angabe des gewollten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Wilsum
Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Antenne einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren das Signal zu optimieren.Dies führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner verwenden neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist hiermit darauf hin, dass wir in Wilsum bei Emlichheim keine Niederlassung unterhalten, sondern die beschriebenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.