Sat-Anlage in Uelsen installieren und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Uelsen leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Uelsen und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Das Missverhältnis zwischen einer normal gut eingestellten Satellitenanlage und einer ganz genau ausgerichteten Sat-Schüssel bemerkt man erst bei schlechter Witterung. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist leider auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Ursachen hierfür sind meistens eine nicht fachmännisch verankerte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Problem bereits vorausschauend aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Uelsen und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Grafschaft Bentheim für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Itterbeck, Wilsum bei Emlichheim, Neuenhaus, Osterwald bei Neuenhaus, Hoogstede, Ringe bei Emlichheim, Emlichheim, Nordhorn, Georgsdorf, Laar oder Wietmarschen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Standort für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Uelsen
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem perfekten Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Antennenmast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) angebracht werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Antenne durchgehend freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch Büsche am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer denkt man eventuell, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der optimale Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Position der Anlage ein freies Sichtfeld in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das unnötige Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Anlage braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne da oben extremer Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit sehr einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mietwohnungen mit Balkon in südlicher Richtung in Uelsen bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Dabei muss aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest wegen der nahen Hauswand vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber die meisten Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter genau auf Ihrem Platz zu halten und guten Tv-Empfang zu garantieren. Häufig genügen schon leichte Bewegungen der Haltevorrichtung um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorteile für die Anbringung bietet meist ein freier Platz an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Chance einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Schüssel bei Montage in passender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit einer Leiter leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Uelsen
Ist der optimale Montageort gefunden und der Mast der Sat-Anlage fest verankert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Außerdem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten ausschlaggebend für die richtige Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Uelsen. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Parabolantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ist also deshalb bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Effekt des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der berechnete Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° liegt. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Uelsen mit einem Längengrad von zirka 6,88° Ost ergibt sich also ein Winkel von 164,6 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Uelsen
Ort: | 49843 Uelsen |
Breitengrad: | 52,49° Nord |
Längengrad: | 6,88° Ost |
Azimuth: | 164,60° |
Elevation: | 28,95° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der zweite fundamentale Winkel bei der Einstellung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel via trigonometrischer Berechnungen bestimmen lässt. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und deshalb liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Uelsen mit einem Breitengrad von etwa 52,49° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 28,9 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Justierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen idealen Sat-Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die richtigen Grade lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Einstellen des eigenen Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Uelsen
Neben dieser analogen Methode Ihre Schüssel einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu optimieren.Dies führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner verwenden neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Uelsen keine Außenstelle unterhalten, sondern die gewünschten Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.