Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Nordhorn

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Antenne in Nordhorn installieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Nordhorn leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Nordhorn und Umgebung unseren Service anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Das Missverhältnis zwischen einer gut eingestellten Sat-Schüssel und einer perfekt ausgerichteten Sat-Antenne erkennt man erst bei Wind und Regen. Bei Sturm oder extremem Niederschlag ist auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Bildschirm dunkel.
Die Hauptursachen für den Ausfall sind oft eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine geringe Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Problem bereits vorher entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Nordhorn und beim Ausrichten helfen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Nordhorn

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Grafschaft Bentheim für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Nordhorn auch Bimolten, Bookholt, Brandlecht, Frensdorferhaar, Hesepe, Hestrup, Hohenkörben und Klausheide. Wir kommen auch zu Ihnen nach Neuenhaus, Wietmarschen, Osterwald bei Neuenhaus, Uelsen, Georgsdorf, Bad Bentheim, Schüttorf, Emsbüren oder Hoogstede zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Ort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel in Nordhorn

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast fest zu verankern, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) installiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Dazu sollte auch darauf geachtet werden, dass die Antenne das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Nordhorn

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer denkt man häufig, dass die Installation von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des anvisierten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das hohe Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Satellitenantenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte bedacht werden, dass die Antenne da oben jeder Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer sehr verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mietobjekte mit südseitigem Balkon in Nordhorn bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit direkt an. Es sollte aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar oft zumindest aus Richtung des Hauses vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) allerdings die meisten Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und guten Tv-Empfang zu gewährleisten. Meist reichen schon leichte Schwingungen des Mastes um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Montage bietet sicher ein freier Ort an der Hauswand. Diese Art der Montage muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Schüssel bei Installation in ausreichender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Nordhorn

Ist der ideale Standort entdeckt worden und der Mast der Sat-Antenne fest verschraubt gilt es den Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig auszurichten. Zudem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten von Belang für die korrekte Einrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Nordhorn. Denn entgegen der landläufigen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Parabolantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er beträgt also offensichtlich bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der berechnete Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Nordhorn bei einem Längengrad von etwa 7,07° Ost ergibt sich also ein Winkel von 164,8 Grad.

Azimuth-Winkel für Nordhorn

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Nordhorn

Ort:48529 Nordhorn
  
Breitengrad:52,43° Nord
Längengrad:7,07° Ost
  
Azimuth:164,83°
Elevation:29,05°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der andere wichtige Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Installationsortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel mittels Trigonometrie bestimmen ließe. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei manchen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Nordhorn mit einem Breitengrad von ca. 52,43° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 29,0 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Sat-Spiegels gilt es für einen perfekten TV-Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die exakten Einstellungen lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Suche des gewünschten Montageorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Nordhorn

Neben dieser theoretischen Methode Ihre Parabolantenne einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren dem Empfang zu bekommen.Dies führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deshalb sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist nachdrücklich darauf hin, dass wir in Nordhorn keine Niederlassung haben, sondern die gewünschten Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Nordhorn

E-Mail: kontakt@sathilfe.de