Sat-Antenne in Denkte montieren und ausrichten lassen vom Experten
Gute Empfangsstärke beim Sat-Fernsehen ist nicht nur festgelegt von der Anlage selbst - also dem LNB, der Verkabelung und der Sat-Schüssel - sondern zudem auch von der exakten Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Techniker stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und technischen Hilfsmitteln jederzeit zur Verfügung um Ihnen in Denkte perfekten Empfang zuzusichern.
Das Missverhältnis zwischen einer standardmäßig eingestellten Sat-Schüssel und einer vom Fachmann ausgerichteten Sat-Antenne erkennt man erst bei schlechtem Wetter. Bei böigen Winden oder dichten Wolken ist noch immer selbst bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Sat-Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das frühere analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Empfang weg.
Die häufigsten Gründe für den Totalausfall sind meist eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.
Um diesem Problem bereits im Vorhinein zu entgehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Denkte und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist durchgängig verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell auf dem Weg zu Ihnen nach Denkte. Oder senden Sie uns für einen Wunschtermin einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Wolfenbüttel für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Denkte auch Groß Denkte, Klein Denkte, Neindorf und Sottmar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Wittmar, Kissenbrück, Dettum, Wolfenbüttel, Remlingen, Sickte, Börßum, Evessen, Veltheim (Ohe), Flöthe, Cremlingen oder Schöppenstedt zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der perfekte Standort für die Montage Ihrer Sat-Antenne in Denkte
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Platz für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Antennenmast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) montiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Antenne durchgehend freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer findet man oft, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das vermeidbare Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Antenne braucht, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne dort oben im Freien jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer deutlich verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mietobjekte mit südseitigem Balkon in Denkte bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest aus einer Richtung vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und funktionierenden Tv-Empfang zu garantieren. Meist genügen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch möglicherweise störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorzüge für die Installation bietet normalerweise eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Methode muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Schüssel bei Montage in ausreichender Höhe weder ständig im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Gerne stehen Ihnen unsere Experten und die unserer Kooperationspartner in Denkte zur Seite um den geeigneten Installationsort für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch sofort fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Service-Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Denkte
Ist der optimale Ort festgelegt und der Mast der Sat-Antenne fest verschraubt gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den perfekten Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Außerdem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Wahl des Satelliten wichtig für die optimale Einstellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Denkte. Denn entgegen der häufigen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er ergibt also deshalb bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt primär vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der berechnete Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Denkte bei einem Längengrad von ca. 10,61° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 169,2 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Denkte
Ort: | 38321 Denkte |
Breitengrad: | 52,15° Nord |
Längengrad: | 10,61° Ost |
Azimuth: | 169,17° |
Elevation: | 29,87° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der zweite wichtige Winkel bei der Einstellung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich ebenfalls via trigonometrischer Berechnungen bestimmen lassen würde. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei diversen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Denkte mit einem Breitengrad von zirka 52,15° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 29,9 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Justierungen des Parabolspiegels gilt es für einen witterungsunabhängigen Sat-Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die richtigen Grade lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Suchen des gewünschten Standorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Denkte
Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Schüssel auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren das Signal zu optimieren.Dieser Weg führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr präzisen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns direkt unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist hiermit darauf hin, dass wir in Denkte keine Zweigstelle besitzen, sondern die gewünschten Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!