Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Sickte

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Anlage in Sickte installieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Sickte leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Sickte und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Die Differenz zwischen einer normal gut eingestellten Satellitenanlage und einer ideal ausgerichteten Sat-Schüssel bemerkt man erst bei Wind und Regen. Bei Sturm oder dichten Wolken ist selbst bei dem inzwischen üblichen digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Bild weg.
Die häufigsten Ursachen dafür sind meistens eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Problem bereits vorausschauend aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Parabolantenne vor Ort in Sickte und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Sickte

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Wolfenbüttel für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Sickte auch Apelnstedt, Hötzum, Niedersickte, Obersickte und Volzum. Wir kommen auch zu Ihnen nach Veltheim (Ohe), Cremlingen, Dettum, Evessen, Denkte, Wolfenbüttel, Wittmar, Braunschweig, Remlingen, Kissenbrück, Lehre oder Schöppenstedt zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Platz für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Sickte

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Haltemast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast genau waagerecht oder senkrecht (je nach Modell) angebracht werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Antenne ganzjährig freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Sickte

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer glaubt man möglicherweise, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage ein freies Sichtfeld in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das erhöhte Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Sat-Antenne benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne da oben der Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer deutlich verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mietobjekte mit Balkon in südlicher Richtung in Sickte bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Hierbei muss aber bedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meist zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) aber fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei stürmischem Wetter fest auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu garantieren. Oft reichen schon leichte Bewegungen des Balkongeländers um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Antenne kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorteile für die Anbringung bietet normalerweise ein freier Platz an der Häuserwand. Diese Art der Montage muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Schüssel bei Installation in passender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit einer Leiter leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Sickte

Ist der perfekte Montageort festgelegt worden und der Haltemast der Sat-Anlage fest verankert gilt es den Spiegel und das LNB für den Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Zudem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten wichtig für die richtige Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Sickte. Denn konträr zur landläufigen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten gemessen. Er beträgt also deshalb bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt primär vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Antenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, weshalb der errechnete Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Sickte bei einem Längengrad von etwa 10,64° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 169,2 Grad.

Azimuth-Winkel für Sickte

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Sickte

Ort:38173 Sickte
  
Breitengrad:52,22° Nord
Längengrad:10,64° Ost
  
Azimuth:169,22°
Elevation:29,80°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der ebenfalls einzustellende Winkel bei der Justierung Ihrer Parabolantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel via trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und darum liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei manchen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Sickte mit einem Breitengrad von zirka 52,22° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 29,8 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Parabolspiegels heißt es für einen idealen Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Einstellungen lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingeben des gewünschten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Sickte

Neben dieser theoretischen Verfahrensweise Ihre Antenne auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren das Signal zu optimieren.Das führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist hiermit darauf hin, dass wir in Sickte keine Zweigstelle besitzen, sondern die angebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Sickte

E-Mail: kontakt@sathilfe.de