Sat-Antenne in Zschadraß anbringen und ausrichten lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Zschadraß leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Zschadraß und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Die Differenz zwischen einer selbst ausgerichteten Sat-Antenne und einer vom Fachmann eingestellten Satellitenanlage erkennt man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder starker Wolkenbildung ist leider auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Programm verschwunden.
Die Hauptgründe für den Ausfall sind meistens eine nicht genügend fixierte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.
Um diesem Stress bereits im Voraus zu entgehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Zschadraß und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Leipzig für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Colditz, Zettlitz bei Rochlitz, Leisnig, Königsfeld bei Rochlitz, Großbothen, Thümmlitzwalde, Geringswalde, Rochlitz, Seelitz bei Rochlitz, Großbardau, Hartha bei Döbeln oder Geithain zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Platz für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Zschadraß
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Mast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her wackelt. Auch sollte der Mast ganz genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) montiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Schüssel durchgehend freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Montage auf dem Dach
Als Wohneigentümer findet man oft, dass die Anbringung von Satellitenanlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Schüssel ein freies Sichtfeld in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das hohe Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Schüssel benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne da oben jeder Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mietobjekte mit Balkon in südlicher Richtung in Zschadraß bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Es muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meistens zumindest wegen der nahen Hauswand vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) jedoch fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei Sturm exakt auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu gewährleisten. Es genügen schon leichte Bewegungen der Haltevorrichtung um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Schüssel nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.
Anbringen an der Hauswand
Die deutlichsten Vorteile für die Anbringung bietet meist ein freier Platz an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Schüssel bei Installation in entsprechender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit einer Leiter leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Zschadraß
Ist der perfekte Standort gefunden und der Haltemast der Sat-Antenne fest verschraubt gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang vorzubereiten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig auszurichten. Darüber hinaus ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten wichtig für die optimale Einrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Zschadraß. Denn entgegen der landläufigen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten gemessen. Er ist also bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt in erster Linie vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Antenne für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der errechnete Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Zschadraß mit einem Längengrad von zirka 12,82° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 171,8 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Zschadraß
Ort: | 04680 Zschadraß |
Breitengrad: | 51,13° Nord |
Längengrad: | 12,82° Ost |
Azimuth: | 171,82° |
Elevation: | 31,20° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der ebenfalls entscheidende Winkel bei der Einstellung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Wohnortes abhängt und sich auch mittels trigonometrischer Berechnungen bestimmen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am Äquator genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei verschiedenen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Zschadraß mit einem Breitengrad von etwa 51,13° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 31,2 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Einstellungen des Satellitenspiegels gilt es für einen witterungsunabhängigen TV-Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Anforderungen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die genauen Einstellungen lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingeben des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Zschadraß
Neben dieser althergebrachten Verfahrensweise Ihre Sat-Antenne auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren das Signal zu bekommen.Dieser Weg führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner verwenden neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist explizit darauf hin, dass wir in Zschadraß keine Außenstelle besitzen, sondern die angebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.