Sat-Anlage in Wittenburg installieren und ausrichten lassen vom Experten
Ausreichende Empfangsqualität beim Satelliten-TV ist nicht nur gebunden an die Hardware - also dem LNB, der Verkabelung und der Parabolantenne - sondern zudem auch von der exakten Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Monteure stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und technischen Hilfsmitteln ständig zur Verfügung um Ihnen in Wittenburg perfekten Empfang zu garantieren.
Die Differenz zwischen einer gut ausgerichteten Satellitenanlage und einer vom Fachmann eingestellten Sat-Schüssel erkennt man erst bei Gewitter. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist leider auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das frühere analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Bildschirm dunkel.
Die Hauptgründe für den Ausfall sind oft eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.
Um diesem Problem bereits präventiv aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Wittenburg und beim Ausrichten helfen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist ständig verfügbar und ein Techniker von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Wittenburg. Oder schicken Sie uns für einen Terminwunsch ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Ludwigslust für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Wittenburg auch Helm, Klein Wolde, Wölzow und Ziggelmark. Wir kommen auch zu Ihnen nach Wittendörp, Dümmer, Hagenow, Zarrentin am Schaalsee, Stralendorf bei Schwerin oder Lützow zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Platz für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Wittenburg
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem besten Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Mast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast sehr genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) angebracht werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Dazu sollte auch darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit ganzjährig freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer etwa durch Büsche am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Wohneigentümer findet man vielleicht, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Montage der Schüssel freie Sicht in Richtung des anvisierten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das vermeidbare Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugang zur Satellitenantenne braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte bedacht werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer deutlich einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Wittenburg bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Dabei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meistens zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) allerdings fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind fest auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft reichen schon leichte Bewegungen des Mastes um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne kaum Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorzüge für die Installation bietet meistens ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Art der Montage muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Installation in ausreichender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Wittenburg zur Seite um den idealen Installationsort für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch direkt professionell zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Service-Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Wittenburg
Ist der perfekte Ort festgelegt und die Halterung der Sat-Anlage fest verschraubt gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau auszurichten. Zudem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten wichtig für die richtige Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Wittenburg. Denn konträr zur üblichen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten gemessen. Er beträgt also deshalb bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der zu errechnende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Wittenburg mit einem Längengrad von zirka 11,09° Ost ergibt sich also ein Winkel von 169,9 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Wittenburg
Ort: | 19243 Wittenburg |
Breitengrad: | 53,51° Nord |
Längengrad: | 11,09° Ost |
Azimuth: | 169,94° |
Elevation: | 28,49° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der andere einzustellende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Parabolantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Installationsortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei verschiedenen Antennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Wittenburg mit einem Breitengrad von zirka 53,51° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 28,5 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Justierungen des Parabolspiegels heißt es für einen optimalen Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die genauen Werte lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Angeben des gewollten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Wittenburg
Neben dieser wissenschaftlichen Methode Ihre Schüssel einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Das führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deshalb sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns bei Interesse einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin zu verabreden.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Wittenburg keine Vertretung unterhalten, sondern die dargebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!