Sat-Anlage in Wirges installieren und einstellen lassen vom Experten
Ausreichende Empfangsstärke beim Satelliten-TV ist nicht nur gebunden an die Anlage selbst - also dem LNB, der Verkabelung und Parabolspiegel - sondern selbstverständlich auch von der korrekten Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Monteure stehen Ihnen mit ihrem Know-How und professionellen Hilfsmitteln stets zur Verfügung um Ihnen in Wirges das perfekte TV-Erlebnis zuzusichern.
Die Differenz zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Sat-Antenne und einer vom Fachmann eingestellten Satellitenanlage erkennt man erst bei Wind und Regen. Bei böigen Winden oder dichten Wolken ist auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Sat-Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das frühere analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Ursachen für den Ausfall sind meist eine nicht ausreichend verankerte Sat-Schüssel oder eine geringe Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.
Um diesem Stress bereits präventiv entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Wirges und beim Einstellen der richtigen Winkel helfen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist rund um die Uhr verfügbar und ein Techniker von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Wirges. Oder schicken Sie uns für einen Terminwunsch einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Westerwaldkreis für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Dernbach (Westerwald), Siershahn, Ebernhahn, Staudt, Mogendorf, Ötzingen, Montabaur, Ransbach-Baumbach, Heiligenroth, Helferskirchen, Niederelbert oder Ruppach-Goldhausen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Platz für die Installation Ihrer Sat-Schüssel in Wirges
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem optimalen Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Antennenmast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauart) angebracht werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Dazu sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Antenne durchgehend freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer denkt man oft, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne freien Blick in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das vermeidbare Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Sat-Antenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne da oben jedem Wetter absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer sehr einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Besonders für Mietobjekte mit Balkon in südlicher Richtung in Wirges bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar oft zumindest aus Richtung des Hauses vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Es genügen schon leichte Schwingungen der Haltevorrichtung um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Schüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.
Anbringen an der Hauswand
Die deutlichsten Vorteile für die Installation bietet meistens eine freie Stelle an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Chance einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Installation in ausreichender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit einer Leiter leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Wirges zur Seite um den geeigneten Platz für Ihre Sat-Anlage zu finden und diese auch direkt fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Service-Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Wirges
Ist der perfekte Standort festgelegt worden und die Halterung der Sat-Anlage festgemacht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Außerdem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten von Belang für die korrekte Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Wirges. Denn entgegen der häufigen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Orbitalposition der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Einstellung der Satellitenantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ergibt also bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt in erster Linie vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der zu errechnende Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Wirges mit einem Längengrad von ca. 7,80° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 165,4 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Wirges
Ort: | 56422 Wirges |
Breitengrad: | 50,47° Nord |
Längengrad: | 7,80° Ost |
Azimuth: | 165,35° |
Elevation: | 31,22° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der zweite einzustellende Winkel bei der Justierung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich auch mittels Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und darum liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Wirges mit einem Breitengrad von etwa 50,47° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 31,2 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Einstellungen des Satellitenspiegels heißt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die genauen Einstellungen lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Angabe des gewünschten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Wirges
Neben dieser theoretischen Methode Ihre Parabolantenne einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Dieser Weg führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deshalb sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Wirges keine Außenstelle unterhalten, sondern die dargebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!