Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Werben

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Antenne in Werben installieren und ausrichten lassen vom Experten

Ausreichende Empfangsstärke beim Satelliten-TV ist nicht nur abhängig von der Anlage selbst - also der Verkabelung, der Parabolantenne und dem LNB - sondern zudem auch von der richtigen Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die ausgebildeten Monteure unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrem Know-How und professionellen Hilfsmitteln zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Werben (Niederlausitz) das perfekte TV-Erlebnis zu garantieren.

Die Differenz zwischen einer normal gut eingestellten Sat-Schüssel und einer ganz genau ausgerichteten Sat-Antenne bemerkt man erst bei schlechter Witterung. Bei schwerem Wind oder extremem Niederschlag ist noch immer selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das frühere analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Bild weg.
Die Hauptgründe für den Ausfall sind meistens eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Ärgernis bereits im Vorhinein aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Werben und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Werben

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist ständig verfügbar und ein Techniker von einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Werben. Oder schicken Sie uns für einen Wunschtermin einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Spree-Neiße für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Burg (Spreewald), Schmogrow-Fehrow, Dissen-Striesow, Kolkwitz, Vetschau / Spreewald, Straupitz, Cottbus, Turnow-Preilack, Peitz, Lübbenau / Spreewald, Drebkau oder Teichland zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Platz für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Werben

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem optimalen Platz für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) angebracht werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Außerdem sollte auch darauf geachtet werden, dass die Antenne durchgehend freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Werben

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer denkt man eventuell, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das hohe Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Schüssel benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass die Antenne an diesem Ort extremer Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer extrem einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mietobjekte mit Südbalkon in Werben bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Dabei sollte aber bedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meist zumindest aus einer Richtung vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) jedoch die meisten Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei Sturm fest auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Es reichen schon leichte Bewegungen der Haltevorrichtung um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Antenne keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorteile für die Installation bietet meistens ein freier Ort an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Antenne bei Anbringung in passender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen die Techniker unserer Kooperationspartner in Werben zur Seite um einen geeigneten Montageort für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch sofort korrekt zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Werben

Ist der optimale Montageort festgelegt worden und die Halterung der Sat-Antenne fixiert gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Zudem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des Satelliten elementar für die richtige Einstellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Werben. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenanlage auf die Orbitalposition der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also offensichtlich bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Effekt des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, womit der zu berechnende Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Werben mit einem Längengrad von zirka 14,19° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 173,6 Grad.

Azimuth-Winkel für Werben

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Werben

Ort:03096 Werben
  
Breitengrad:51,81° Nord
Längengrad:14,19° Ost
  
Azimuth:173,63°
Elevation:30,58°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere einzustellende Winkel bei der Justierung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Standortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel mittels Trigonometrie berechnen lassen würde. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und darum liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Antennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Werben mit einem Breitengrad von zirka 51,81° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 30,6 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Sat-Spiegels heißt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die richtigen Grade lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Angeben des eigenen Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Werben

Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Parabolantenne einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken das Signal zu bekommen.Dies führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deshalb sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks nutzen neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns jederzeit unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Werben (Niederlausitz) keine Zweigstelle unterhalten, sondern die gewünschten Leistungen der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Werben (Niederlausitz) nur vermitteln. Wir arbeiten dabei mit regionalen Firmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Werben

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: info@sathilfe.de

static map