Sat-Schüssel in Werbach anbringen und ausrichten lassen vom Experten
Gute Signalstärke beim Satelliten-Fernsehen ist nicht nur gebunden an die Hardware - also der Verkabelung, der Parabolantenne und dem LNB - sondern insbesondere auch von der professionellen Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Handwerker stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und technischen Hilfsmitteln stets zur Verfügung um Ihnen in Werbach perfekten Empfang zu garantieren.
Den Unterschied zwischen einer durchschnittlich eingestellten Sat-Antenne und einer perfekt ausgerichteten Satellitenanlage merkt man erst bei schlechter Witterung. Bei böigen Winden oder extremem Niederschlag ist auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal der Empfang weg.
Die häufigsten Gründe dafür sind oft eine nicht fest genug fixierte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.
Um diesem Ärgernis bereits vorher aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Werbach und beim Kalibrieren unter die Arme greifen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist rund um die Uhr verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Werbach. Oder schreiben Sie uns für einen Wunschtermin alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Main-Tauber-Kreis für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Werbach auch Brunntal, Gamburg, Niklashausen, Wenkheim und Werbachhausen. Wir kommen auch zu Ihnen nach Tauberbischofsheim, Königheim, Neubrunn bei Würzburg, Großrinderfeld, Külsheim (Baden), Altertheim, Grünsfeld, Helmstadt, Lauda-Königshofen, Wertheim am Main, Hardheim (Odenwald) oder Kreuzwertheim zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der perfekte Platz für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Werbach
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem besten Standort für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) montiert werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel ganzjährig freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer findet man häufig, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne freie Sicht in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Sat-Antenne benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass die Antenne dort oben im Freien der Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mietobjekte mit südseitigem Balkon in Werbach bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Dabei sollte aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar meist zumindest aus einer Richtung vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch fast alle Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei böigem Wind fest auf Ihrem Platz zu halten und guten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig genügen schon leichte Bewegungen des Mastes um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorteile für die Installation bietet sicher ein freier Platz an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Antenne bei Installation in passender Höhe weder ständig im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit einer Leiter leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Werbach zur Seite um den geeigneten Montageort für Ihre Sat-Anlage zu finden und diese auch direkt fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Werbach
Ist der optimale Montageort festgelegt und der Haltemast der Sat-Schüssel fixiert gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten maßgeblich für die optimale Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Werbach. Denn entgegen der landläufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Position der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ist also offensichtlich bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der errechnete Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Werbach mit einem Längengrad von zirka 9,64° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 167,5 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Werbach
Ort: | 97956 Werbach |
Breitengrad: | 49,67° Nord |
Längengrad: | 9,64° Ost |
Azimuth: | 167,54° |
Elevation: | 32,37° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der andere einzustellende Winkel bei der Einstellung Ihrer Sat-Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich auch via Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei manchen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Werbach mit einem Breitengrad von ca. 49,67° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 32,4 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Satellitenspiegels heißt es für einen perfekten TV-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die genauen Grade lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Einstellen des eigenen Montageorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Werbach
Neben dieser mathematischen Methode Ihre Satellitenschüssel einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren das Signal zu bekommen.Das führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr präzisen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns bei Interesse einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist nachdrücklich darauf hin, dass wir in Werbach keine Außenstelle besitzen, sondern die dargebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!