Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Welden

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Welden installieren und einstellen lassen vom Experten

Ausreichende Signalstärke beim Sat-Fernsehen ist nicht nur festgelegt von der Anlage selbst - also dem LNB, der Verkabelung und der Sat-Schüssel - sondern zudem auch von der professionellen Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Techniker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und spezialisierten Werkzeugen stets zur Verfügung um Ihnen in Welden bei Augsburg das perfekte TV-Erlebnis zu garantieren.

Das Missverhältnis zwischen einer normal ausgerichteten Satellitenanlage und einer erstklassig eingestellten Sat-Schüssel bemerkt man erst bei Wind und Regen. Bei Sturm oder starkem Niederschlag ist auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Ursachen dafür sind meistens eine nicht genügend fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Problem bereits vorher entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Welden und beim Kalibrieren helfen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Welden

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist durchgängig verfügbar und ein Mitarbeiter von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Welden. Oder schicken Sie uns für einen Wunschtermin ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Augsburg für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Bonstetten bei Augsburg, Heretsried, Altenmünster, Adelsried bei Augsburg, Emersacker, Horgau, Zusmarshausen, Villenbach, Aystetten, Laugna, Zusamaltheim oder Gablingen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Ort für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Welden

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Mast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) montiert werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Dazu sollte auch darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Welden

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer findet man möglicherweise, dass die Anbringung von Satellitenanlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der Höhe der Schüssel freie Sicht in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Antenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte bedacht werden, dass die Antenne da oben jedem Wetter absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer deutlich verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mietobjekte mit südseitigem Balkon in Welden bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Dabei sollte aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) aber die meisten Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei Sturm genau auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu garantieren. Meist reichen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Antenne keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch durchaus störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorteile für die Montage bietet meistens ein freier Platz an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Antenne bei Anbringung in passender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner in Welden zur Seite um einen geeigneten Installationsort für Ihre Sat-Anlage zu finden und diese auch gleich professionell zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Service-Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Welden

Ist der ideale Standort gefunden und der Mast der Sat-Schüssel fest verschraubt gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt auszurichten. Außerdem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten von Belang für die optimale Einrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Welden. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der beliebten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er ergibt also bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Effekt des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der zu errechnende Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Welden mit einem Längengrad von zirka 10,67° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 168,7 Grad.

Azimuth-Winkel für Welden

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Welden

Ort:86465 Welden
  
Breitengrad:48,45° Nord
Längengrad:10,67° Ost
  
Azimuth:168,66°
Elevation:33,82°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der zweite entscheidende Winkel bei der Einstellung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich auch mittels Trigonometrie berechnen lassen würde. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei höherwertigen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Welden mit einem Breitengrad von ca. 48,45° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 33,8 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels gilt es für einen witterungsunabhängigen Sat-Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die genauen Einstellungen lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingabe des gewünschten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Welden

Neben dieser theoretischen Verfahrensweise Ihre Antenne einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken dem Empfang zu bewerkstelligen.Das führt aber selten langfristig zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns bei Interesse einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Welden bei Augsburg keine Außenstelle unterhalten, sondern die beschriebenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Welden

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map