Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Weil

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Anlage in Weil anbringen und ausrichten lassen vom Experten

Ausreichende Signalstärke beim Sat-TV ist nicht nur gebunden an die Technik - also dem LNB, der Verkabelung und Parabolspiegel - sondern zudem auch von der exakten Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Monteure stehen Ihnen mit ihrem Know-How und spezialisierten Werkzeugen durchgängig zur Verfügung um Ihnen in Weil im Schönbuch perfekten Empfang zu garantieren.

Die Differenz zwischen einer normal gut ausgerichteten Sat-Antenne und einer vom Fachmann eingestellten Satellitenanlage merkt man erst bei Gewitter. Bei böigen Winden oder extremem Niederschlag ist selbst bei dem inzwischen üblichen digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das frühere analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal der Empfang weg.
Die häufigsten Ursachen für den Totalausfall sind oft eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Ärgernis bereits vorher aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Weil und beim Kalibrieren unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Weil

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist rund um die Uhr verfügbar und ein Mitarbeiter von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Weil. Oder senden Sie uns für einen Terminwunsch alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Böblingen für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Dettenhausen (Württemberg), Schönaich (Württemberg), Holzgerlingen, Waldenbuch, Altdorf (Kreis Böblingen), Steinenbronn (Württemberg), Hildrizhausen, Böblingen, Walddorfhäslach, Tübingen, Sindelfingen oder Ehningen (Kreis Böblingen) zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Platz für die Montage Ihrer Sat-Antenne in Weil

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem besten Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Bauart) installiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Schüssel das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Weil

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer denkt man häufig, dass die Anbringung von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne freien Blick in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das vermeidbare Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Anlage braucht, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass die Antenne an diesem Ort jedem Wetter generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer sehr verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mietwohnungen mit Südbalkon in Weil bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Hierbei muss aber bedacht werden, dass die Satanlage zwar meist zumindest aus einer Richtung vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch sehr viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei Sturm fest auf Ihrem Platz zu halten und funktionierenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft reichen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorteile für die Installation bietet sicher ein freier Platz an der Hauswand. Diese Methode muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Antenne bei Anbringung in passender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Weil zur Seite um den geeigneten Montageort für Ihre Satellitenschüssel zu finden und diese auch direkt fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Service-Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Weil

Ist der ideale Ort entdeckt worden und der Haltemast der Sat-Anlage fest verschraubt gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang vorzubereiten. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt auszurichten. Außerdem ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten maßgeblich für die richtige Stellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Weil. Denn konträr zur landläufigen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Position der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten gemessen. Er ergibt also offensichtlich bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt in erster Linie vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, weshalb der eingestellte Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Weil bei einem Längengrad von ca. 9,07° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 166,6 Grad.

Azimuth-Winkel für Weil

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Weil

Ort:71093 Weil
  
Breitengrad:48,62° Nord
Längengrad:9,07° Ost
  
Azimuth:166,60°
Elevation:33,40°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der zweite fundamentale Winkel bei der Justierung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Wohnortes abhängt und sich auch durch Trigonometrie berechnen ließe. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und deshalb liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Weil mit einem Breitengrad von ca. 48,62° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 33,4 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Sat-Spiegels gilt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die genauen Grade lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Eingeben des eigenen Montageorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Weil

Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Satellitenantenne auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu bekommen.Das führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner verwenden neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Weil im Schönbuch keine Zweigstelle unterhalten, sondern die dargebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Weil

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map