Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Waldeck

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Antenne in Waldeck montieren und einstellen lassen vom Experten

Gute Empfangsqualität beim Sat-Fernsehen ist nicht nur abhängig von der Anlage selbst - also der Verkabelung, der Sat-Schüssel und dem LNB - sondern außerdem auch von der professionellen Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Techniker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und professionellen Hilfsmitteln durchgängig zur Verfügung um Ihnen in Waldeck perfekten Empfang zuzusichern.

Den Unterschied zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Sat-Antenne und einer erstklassig eingestellten Satellitenanlage merkt man erst bei Gewitter. Bei schwerem Wind oder dichten Wolken ist selbst bei dem heute üblichen digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die häufigsten Ursachen für den Totalausfall sind meist eine nicht ausreichend verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Problem bereits im Voraus zu entgehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel vor Ort in Waldeck und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Waldeck

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist ständig verfügbar und ein Mitarbeiter von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Waldeck. Oder senden Sie uns für einen Terminwunsch ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Waldeck-Frankenberg für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Waldeck auch Alraft, Dehringhausen, Freienhagen, Höringhausen, Netze, Nieder-Werbe, Ober-Werbe, Sachsenhausen und Selbach. Wir kommen auch zu Ihnen nach Edertal, Naumburg, Vöhl, Bad Wildungen, Bad Emstal, Frankenau, Twistetal, Wolfhagen, Korbach, Fritzlar, Niedenstein oder Bad Zwesten zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Ort für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Waldeck

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) angebracht werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit ganzjährig freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Büsche am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Waldeck

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer denkt man häufig, dass die Installation von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Schüssel freien Blick in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das erhöhte Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Anlage benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne da oben jedem Wetter generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit extrem einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Waldeck bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber daran gedacht werden, dass die Satanlage zwar oft zumindest aus einer Richtung vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) allerdings viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu garantieren. Meist genügen schon leichte Bewegungen des Geländers um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenantenne nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch durchaus störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorteile für die Installation bietet normalerweise ein freier Ort an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Schüssel bei Montage in entsprechender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit einer Leiter leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Waldeck zur Seite um den idealen Platz für Ihre Satellitenschüssel zu finden und diese auch sofort professionell zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Waldeck

Ist der ideale Standort gefunden und der Mast der Sat-Antenne fest verschraubt gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang vorzubereiten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig zu justieren. Zudem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten maßgeblich für die richtige Einrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Waldeck. Denn konträr zur landläufigen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er ist also offensichtlich bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt primär vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen eher gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der einzustellende Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Waldeck mit einem Längengrad von ca. 9,07° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 167,1 Grad.

Azimuth-Winkel für Waldeck

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Waldeck

Ort:34513 Waldeck
  
Breitengrad:51,20° Nord
Längengrad:9,07° Ost
  
Azimuth:167,08°
Elevation:30,66°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der andere fundamentale Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Montageortes abhängt und sich auch via Trigonometrie berechnen ließe. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei höherwertigen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Waldeck mit einem Breitengrad von etwa 51,20° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 30,7 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels gilt es für einen witterungsunabhängigen Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Ansprüchen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Winkel lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Angeben des eigenen Installationsorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Waldeck

Neben dieser wissenschaftlichen Methode Ihre Sat-Schüssel einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu bewerkstelligen.Dieser Weg führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns jederzeit unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist nachdrücklich darauf hin, dass wir in Waldeck keine Vertretung unterhalten, sondern die angebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Waldeck

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map