Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Üdersdorf

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Anlage in Üdersdorf installieren und einstellen lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Üdersdorf leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Üdersdorf und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Das Missverhältnis zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Sat-Schüssel und einer ideal eingestellten Sat-Antenne sieht man erst bei schlechtem Wetter. Bei schwerem Wind oder Gewitterwolken ist selbst bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das frühere analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Ursachen für den Ausfall sind meist eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Ärger bereits vorher aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Üdersdorf und beim Kalibrieren helfen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Üdersdorf

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Vulkaneifel für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Manderscheid, Daun, Mehren, Gillenfeld, Gerolstein, Pelm, Birresborn, Großlittgen, Lutzerath, Ulmen, Kelberg oder Landscheid zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Ort für die Installation Ihrer Satellitenschüssel in Üdersdorf

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem besten Standort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wackelt. Auch sollte der Mast genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauart) installiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Empfangseinheit ganzjährig freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer etwa durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Üdersdorf

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer glaubt man häufig, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der Höhe der Schüssel freie Sicht in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das unnötige Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugang zur Anlage braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte bedacht werden, dass die Antenne da oben jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer sehr verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mieter mit südseitigem Balkon in Üdersdorf bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Es muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar oft zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) jedoch viele Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei Sturm genau auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu garantieren. Oft genügen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorteile für die Installation bietet normalerweise eine freie Stelle an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Schüssel bei Anbringung in entsprechender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Üdersdorf

Ist der ideale Ort festgelegt worden und die Halterung der Sat-Anlage festgemacht gilt es den Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig auszurichten. Des Weiteren ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Einstellung wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten elementar für die optimale Einrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Üdersdorf. Denn konträr zur üblichen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Einstellung der Parabolantenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also offensichtlich bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der zu berechnende Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Üdersdorf bei einem Längengrad von ca. 6,80° Ost ergibt sich also ein Winkel von 164,0 Grad.

Azimuth-Winkel für Üdersdorf

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Üdersdorf

Ort:54552 Üdersdorf
  
Breitengrad:50,15° Nord
Längengrad:6,80° Ost
  
Azimuth:164,02°
Elevation:31,37°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der ebenfalls einzustellende Winkel bei der Einstellung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich genauso wie der Azimuth-Winkel via trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und deshalb liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Üdersdorf mit einem Breitengrad von etwa 50,15° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 31,4 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Satellitenspiegels heißt es für einen idealen TV-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die exakten Grade lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Eingabe des geplanten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Üdersdorf

Neben dieser althergebrachten Verfahrensweise Ihre Schüssel einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken dem Empfang zu bekommen.Dieser Weg führt aber selten langfristig zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Die Mitarbeiter unseres Netzwerks nutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Üdersdorf keine Niederlassung unterhalten, sondern die gewünschten Services der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Üdersdorf als Vermittler anbieten. Wir arbeiten dabei mit regionalen Anbietern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Üdersdorf

E-Mail: info@sathilfe.de