Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Teichland

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Anlage in Teichland montieren und einstellen lassen vom Experten

Gute Empfangsstärke beim Satelliten-Fernsehen ist nicht nur abhängig von der Anlage selbst - also dem LNB, der Verkabelung und Parabolspiegel - sondern zudem auch von der richtigen Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Monteure unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und technischen Hilfsmitteln jederzeit zur Verfügung um Ihnen in Teichland guten Empfang zu garantieren.

Die Differenz zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Satellitenanlage und einer ganz genau eingestellten Sat-Schüssel sieht man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder dichten Wolken ist auch bei dem heute üblichen digitalen Sat-Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das ältere analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Bild weg.
Die Hauptgründe für den Totalausfall sind meistens eine nicht genügend fixierte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Problem bereits präventiv aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Teichland und beim Kalibrieren helfen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Teichland

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist ständig verfügbar und ein Mitarbeiter von einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Teichland. Oder schicken Sie uns für einen Wunschtermin ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Spree-Neiße für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Teichland auch Bärenbrück, Maust und Neuendorf. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Peitz, Jänschwalde, Turnow-Preilack, Cottbus, Dissen-Striesow, Neuhausen / Spree, Wiesengrund, Schenkendöbern, Kolkwitz, Forst (Lausitz), Schmogrow-Fehrow oder Groß Schacksdorf-Simmersdorf zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Platz für die Installation Ihrer Satellitenschüssel in Teichland

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) installiert werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Außerdem sollte auch darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Teichland

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer denkt man eventuell, dass die Anbringung von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Montage der Schüssel freie Sicht in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das unnötige Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Schüssel braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte bedacht werden, dass die Antenne dort oben im Freien jedem Wetter generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer deutlich verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mietobjekte mit Balkon in südlicher Richtung in Teichland bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Dabei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar oft zumindest aus einer Richtung vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft reichen schon leichte Schwingungen des Balkongeländers um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Installation bietet sicher eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Methode muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Antenne bei Montage in passender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen die Experten unserer Kooperationspartner in Teichland zur Seite um einen geeigneten Installationsort für Ihre Satellitenschüssel zu finden und diese auch sofort fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Service-Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Teichland

Ist der perfekte Ort entdeckt worden und die Halterung der Sat-Anlage fest verankert gilt es den Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau zu justieren. Zudem ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten elementar für die korrekte Einrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Teichland. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er beträgt also offensichtlich bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt in erster Linie vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, womit der eingestellte Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Teichland mit einem Längengrad von zirka 14,44° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 174,0 Grad.

Azimuth-Winkel für Teichland

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Teichland

Ort:03185 Teichland
  
Breitengrad:51,81° Nord
Längengrad:14,44° Ost
  
Azimuth:173,96°
Elevation:30,61°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der zweite wichtige Winkel bei der Justierung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich ebenfalls mittels Trigonometrie berechnen lässt. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator ganz genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei höherwertigen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Teichland mit einem Breitengrad von zirka 51,81° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 30,6 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Sat-Spiegels heißt es für einen idealen Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die richtigen Grade lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Eingabe des geplanten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Teichland

Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Sat-Schüssel auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu bekommen.Dies führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Daher sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks verwenden neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns jederzeit unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Teichland keine Niederlassung unterhalten, sondern die beschriebenen Leistungen der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Teichland als Vermittler anbieten. Wir arbeiten dabei mit regionalen Firmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Teichland

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: info@sathilfe.de

static map