Sat-Anlage in Stammham anbringen und ausrichten lassen vom Experten
Sehr gute Empfangsqualität beim Sat-TV ist nicht nur festgelegt von der Anlage selbst - also dem LNB, der Verkabelung und der Satellitenschüssel - sondern außerdem auch von der exakten Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Monteure stehen Ihnen mit ihrem Know-How und spezialisierten Werkzeugen jederzeit zur Verfügung um Ihnen in Stammham perfekten Empfang zuzusichern.
Den Unterschied zwischen einer standardmäßig ausgerichteten Sat-Schüssel und einer vom Fachmann eingestellten Sat-Antenne sieht man erst bei schlechter Witterung. Bei Sturm oder starkem Niederschlag ist leider auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Ursachen für den Ausfall sind oft eine nicht genügend fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.
Um diesem Problem bereits vorher zu entgehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Stammham und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist ständig verfügbar und ein Mitarbeiter von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Stammham. Oder schicken Sie uns für einen Terminwunsch einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Altötting für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Marktl, Haiming, Julbach, Zeilarn, Kirchdorf am Inn, Tann, Reut, Perach, Erlbach, Simbach am Inn, Burghausen oder Emmerting zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Ort für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Stammham
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Haltemast fest zu verankern, so dass er nicht bei starken Winden hin und her wackelt. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauart) installiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer etwa durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer findet man eventuell, dass die Installation von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Anlage freie Sicht in Richtung des anvisierten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das hohe Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugang zur Anlage benötigt, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neuausrichtung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte bedacht werden, dass die Antenne an diesem Ort jedem Wetter absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer sehr einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mieter mit Südbalkon in Stammham bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Hierbei sollte aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar oft zumindest aus Richtung des Hauses vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) allerdings sehr viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind fest auf Ihrem Platz zu halten und funktionierenden Tv-Empfang zu garantieren. Es reichen schon leichte Bewegungen der Haltevorrichtung um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.
Anbringen an der Hauswand
Die deutlichsten Vorzüge für die Anbringung bietet normalerweise ein freier Platz an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Schüssel bei Montage in passender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Einstellungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner in Stammham zur Seite um den idealen Montageort für Ihre Satellitenanlage zu finden und diese auch sofort fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Service-Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Stammham
Ist der perfekte Montageort festgelegt worden und der Haltemast der Sat-Anlage fixiert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau einzustellen. Darüber hinaus ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten entscheidend für die richtige Stellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Stammham. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ist also bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen eher gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der errechnete Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Stammham bei einem Längengrad von etwa 12,88° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 171,6 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Stammham
Ort: | 84533 Stammham |
Breitengrad: | 48,25° Nord |
Längengrad: | 12,88° Ost |
Azimuth: | 171,56° |
Elevation: | 34,32° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der ebenfalls fundamentale Winkel bei der Einstellung Ihrer Parabolantenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch Trigonometrie berechnen lässt. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und deshalb liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei manchen Schüsseln auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Stammham mit einem Breitengrad von ca. 48,25° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 34,3 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Justierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen optimalen TV-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die exakten Grade lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Suche des gewollten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Stammham
Neben dieser analogen Methode Ihre Sat-Schüssel einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu bekommen.Das führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist hiermit darauf hin, dass wir in Stammham keine Niederlassung besitzen, sondern die beschriebenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!