Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Spaichingen

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Antenne in Spaichingen installieren und ausrichten lassen vom Experten

Ausreichende Empfangsstärke beim Satelliten-Fernsehen ist nicht nur gebunden an die Technik - also der Verkabelung, der Sat-Schüssel und dem LNB - sondern außerdem auch von der korrekten Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Handwerker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und professionellen Hilfsmitteln ständig zur Verfügung um Ihnen in Spaichingen das perfekte TV-Erlebnis zu garantieren.

Die Differenz zwischen einer standardmäßig ausgerichteten Sat-Antenne und einer ganz genau eingestellten Satellitenanlage sieht man erst bei schlechtem Wetter. Bei schwerem Wind oder dichten Wolken ist selbst bei dem inzwischen üblichen digitalen Sat-Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die Hauptursachen für den Totalausfall sind meistens eine nicht ausreichend verankerte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Stress bereits vorher zu entgehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel vor Ort in Spaichingen und beim Einstellen der richtigen Winkel helfen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Spaichingen

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist durchgehend verfügbar und ein Mitarbeiter von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Spaichingen. Oder senden Sie uns für einen Terminwunsch ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Tuttlingen für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Denkingen (Württemberg), Aldingen (Kreis Tuttlingen), Trossingen, Frittlingen, Wellendingen (Württemberg), Dürbheim (Kreis Tuttlingen), Gosheim (Württemberg), Böttingen (Kreis Tuttlingen), Seitingen-Oberflacht, Rietheim-Weilheim, Talheim (Kreis Tuttlingen) oder Bubsheim zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Platz für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Spaichingen

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem optimalen Standort für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Antennenmast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast sehr genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) installiert werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geschaut werden, dass die Schüssel das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Büsche am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Spaichingen

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer denkt man eventuell, dass die Anbringung von Sat-Schüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der Höhe der Anlage freie Sicht in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das vermeidbare Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Antenne benötigt, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne dort oben im Freien jedem Wetter vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mieter mit südseitigem Balkon in Spaichingen bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei muss aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar oft zumindest aus einer Richtung vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) aber sehr viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Steifigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei Sturm fest auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu garantieren. Oft reichen schon leichte Bewegungen des Haltemastes um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Antenne nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorteile für die Anbringung bietet sicher eine freie Stelle an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Installation in entsprechender Höhe weder ständig im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit einer Leiter leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Spaichingen zur Seite um den geeigneten Installationsort für Ihre Sat-Schüssel zu finden und diese auch direkt korrekt zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Spaichingen

Ist der ideale Standort festgelegt und die Halterung der Sat-Antenne festgemacht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt auszurichten. Darüber hinaus ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten von Belang für die optimale Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Spaichingen. Denn konträr zur allgemeinen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenanlage auf die Position der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten ausgemessen. Er beträgt also bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Antenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der einzustellende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Spaichingen bei einem Längengrad von ca. 8,72° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 166,0 Grad.

Azimuth-Winkel für Spaichingen

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Spaichingen

Ort:78549 Spaichingen
  
Breitengrad:48,08° Nord
Längengrad:8,72° Ost
  
Azimuth:166,04°
Elevation:33,90°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der andere entscheidende Winkel bei der Einstellung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Standortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel mittels Trigonometrie bestimmen lassen würde. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und darum liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Antennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Spaichingen mit einem Breitengrad von zirka 48,08° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 33,9 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Parabolspiegels gilt es für einen optimalen Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die genauen Einstellungen lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingabe des gewollten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Spaichingen

Neben dieser theoretischen Verfahrensweise Ihre Sat-Schüssel einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu optimieren.Dies führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Spaichingen keine Zweigstelle haben, sondern die beschriebenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Spaichingen

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map