Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Sigmaringen

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Antenne in Sigmaringen montieren und ausrichten lassen vom Experten

Ausreichende Signalstärke beim Satelliten-TV ist nicht nur angewiesen auf die Hardware - also dem LNB, der Verkabelung und der Satellitenschüssel - sondern zudem auch von der richtigen Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die ausgebildeten Handwerker stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und spezialisierten Werkzeugen stets zur Verfügung um Ihnen in Sigmaringen perfekten Empfang zuzusichern.

Das Missverhältnis zwischen einer standardmäßig ausgerichteten Sat-Schüssel und einer vom Fachmann eingestellten Sat-Antenne erkennt man erst bei Wind und Regen. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Programm verschwunden.
Die häufigsten Gründe dafür sind meist eine nicht ausreichend verankerte Sat-Schüssel oder eine geringe Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Ärger bereits vorausschauend aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Sigmaringen und beim Kalibrieren unter die Arme greifen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Sigmaringen

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist rund um die Uhr verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell auf dem Weg zu Ihnen nach Sigmaringen. Oder schreiben Sie uns für einen Terminwunsch ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Sigmaringen für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Sigmaringen auch Gutenstein, Jungnau, Laiz, Oberschmeien und Unterschmeien. Wir kommen auch zu Ihnen nach Inzigkofen, Sigmaringendorf, Scheer, Bingen bei Sigmaringen, Krauchenwies, Mengen (Württemberg), Stetten am kalten Markt, Veringenstadt, Langenenslingen, Hohentengen bei Bad Saulgau, Meßkirch oder Winterlingen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Ort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel in Sigmaringen

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem besten Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Antennenmast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) installiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Dazu sollte auch darauf geschaut werden, dass die Empfangseinheit das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Büsche am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Sigmaringen

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer findet man eventuell, dass die Installation von Sat-Schüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das unnötige Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Satellitenantenne benötigt, zB. bei technischen Defekten, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne da oben extremer Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit deutlich verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mietwohnungen mit Südbalkon in Sigmaringen bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) jedoch die meisten Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei stürmischem Wetter fest auf Ihrem Platz zu halten und funktionierenden Tv-Empfang zu garantieren. Häufig genügen schon leichte Bewegungen des Balkongeländers um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenantenne nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorteile für die Montage bietet meist eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Methode muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Installation in passender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit einer Leiter leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Experten und die unserer Kooperationspartner in Sigmaringen zur Seite um einen geeigneten Platz für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch direkt fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Service-Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Sigmaringen

Ist der ideale Standort festgelegt worden und die Halterung der Sat-Antenne fest verschraubt gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den Empfang vorzubereiten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung genau einzustellen. Außerdem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten maßgeblich für die optimale Einstellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Sigmaringen. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Position der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Parabolantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ergibt also offensichtlich bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Montageortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der eingestellte Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Sigmaringen bei einem Längengrad von zirka 9,22° Ost ergibt sich also ein Winkel von 166,7 Grad.

Azimuth-Winkel für Sigmaringen

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Sigmaringen

Ort:72488 Sigmaringen
  
Breitengrad:48,08° Nord
Längengrad:9,22° Ost
  
Azimuth:166,69°
Elevation:33,99°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der zweite einzustellende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Installationsortes abhängig ist und sich auch mittels Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und deshalb liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei verschiedenen Antennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Sigmaringen mit einem Breitengrad von etwa 48,08° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 34,0 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Satellitenspiegels gilt es für einen optimalen Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Werte lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Angabe des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Sigmaringen

Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Antenne auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu optimieren.Dieser Weg führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner verwenden neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns direkt unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist nachdrücklich darauf hin, dass wir in Sigmaringen keine Zweigstelle haben, sondern die angebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Sigmaringen

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map