Sat-Antenne in Schraplau installieren und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Schraplau leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Schraplau und Umgebung unseren Service anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Das Missverhältnis zwischen einer durchschnittlich eingestellten Sat-Schüssel und einer perfekt ausgerichteten Sat-Antenne merkt man erst bei schlechtem Wetter. Bei böigen Winden oder starkem Niederschlag ist leider auch bei dem heute üblichen digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die häufigsten Ursachen für den Ausfall sind meist eine nicht ausreichend verankerte Sat-Schüssel oder eine geringe Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Stress bereits vorher zu entgehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Parabolantenne vor Ort in Schraplau und beim Kalibrieren unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Saalekreis für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Stedten bei Lutherstadt Eisleben, Röblingen am See, Obhausen, Erdeborn, Wansleben am See, Farnstädt, Querfurt, Höhnstedt, Langenbogen, Teutschenthal, Schafstädt oder Barnstädt zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Standort für die Installation Ihrer Sat-Schüssel in Schraplau
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Haltemast fest zu verankern, so dass er nicht bei starken Winden hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauart) installiert werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte auch darauf geachtet werden, dass die Antenne das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer etwa durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer findet man häufig, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Position der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das hohe Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Antenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne dort oben im Freien jeder Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mietobjekte mit Balkon in südlicher Richtung in Schraplau bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Dabei sollte aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar oft zumindest aus einer Richtung vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) jedoch fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei stürmischem Wetter exakt auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Es genügen schon leichte Bewegungen des Geländers um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch möglicherweise störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorteile für die Installation bietet normalerweise ein freier Ort an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Chance einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Antenne bei Anbringung in passender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Schraplau
Ist der perfekte Ort entdeckt worden und der Haltemast der Sat-Antenne fixiert gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Darüber hinaus ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Wahl des Satelliten von Belang für die korrekte Einrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Schraplau. Denn konträr zur üblichen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Orbitalposition der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Einstellung der Antenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er beträgt also bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Schüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der zu berechnende Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Schraplau bei einem Längengrad von ca. 11,67° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 170,4 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Schraplau
Ort: | 06279 Schraplau |
Breitengrad: | 51,44° Nord |
Längengrad: | 11,67° Ost |
Azimuth: | 170,40° |
Elevation: | 30,75° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der zweite entscheidende Winkel bei der Justierung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel via trigonometrischer Berechnungen bestimmen lässt. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Schraplau mit einem Breitengrad von zirka 51,44° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 30,8 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen perfekten Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Ansprüchen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Grade lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Suche des gewollten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Schraplau
Neben dieser altertümlich wirkenden Verfahrensweise Ihre Schüssel einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren dem Empfang zu bekommen.Dies führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner verwenden neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Schraplau keine Niederlassung unterhalten, sondern die beschriebenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.