Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Schopfheim

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Anlage in Schopfheim anbringen und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Schopfheim leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Schopfheim und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Den Unterschied zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Sat-Schüssel und einer ideal eingestellten Sat-Antenne erkennt man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder starker Wolkenbildung ist leider auch bei dem heute üblichen digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Bildschirm dunkel.
Die Hauptursachen dafür sind oft eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Stress bereits vorher aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Schopfheim und beim Einstellen der richtigen Winkel unter die Arme greifen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Schopfheim

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Lörrach für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Schopfheim auch Eichen, Enkenstein, Fahrnau, Gersbach, Gündenhausen, Kürnberg, Langenau, Raitbach, Schweigmatt und Wiechs. Wir kommen auch zu Ihnen nach Maulburg, Hausen im Wiesental, Hasel, Steinen (Kreis Lörrach), Zell im Wiesental, Wehr (Baden), Schwörstadt, Rheinfelden (Baden), Inzlingen, Lörrach, Rümmingen oder Malsburg-Marzell zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Standort für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Schopfheim

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Standort für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Haltemast fest zu verankern, so dass er nicht bei starken Winden hin und her wackelt. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) installiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geachtet werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Schopfheim

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer denkt man möglicherweise, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage freien Blick in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das unnötige Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Antenne benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne an diesem Ort extremer Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mietwohnungen mit südseitigem Balkon in Schopfheim bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Hierbei sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meistens zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) allerdings fast alle Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu garantieren. Es genügen schon leichte Bewegungen der Haltevorrichtung um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorzüge für die Anbringung bietet meist ein freier Platz an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Schüssel bei Installation in ausreichender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Schopfheim

Ist der perfekte Ort gefunden und der Haltemast der Sat-Anlage festgemacht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig zu justieren. Darüber hinaus ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des Satelliten von Belang für die optimale Stellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Schopfheim. Denn entgegen der landläufigen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Anlage auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Einstellung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also deshalb bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen vernachlässigbar. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der eingestellte Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Schopfheim mit einem Längengrad von zirka 7,82° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 164,8 Grad.

Azimuth-Winkel für Schopfheim

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Schopfheim

Ort:79650 Schopfheim
  
Breitengrad:47,65° Nord
Längengrad:7,82° Ost
  
Azimuth:164,76°
Elevation:34,19°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere einzustellende Winkel bei der Justierung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Montageortes abhängt und sich ebenfalls durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und darum liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Schopfheim mit einem Breitengrad von ca. 47,65° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 34,2 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Werte lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Eingeben des eigenen Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Schopfheim

Neben dieser altertümlich wirkenden Verfahrensweise Ihre Satellitenschüssel einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren dem Empfang zu optimieren.Dies führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deshalb sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Schopfheim keine Niederlassung haben, sondern die dargebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Schopfheim

E-Mail: kontakt@sathilfe.de