Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Schermen

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Anlage in Schermen montieren und einstellen lassen vom Experten

Gute Signalstärke beim Satelliten-TV ist nicht nur abhängig von der Hardware - also Parabolspiegel, dem LNB und der Verkabelung - sondern zudem auch von der korrekten Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Monteure unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und spezialisierten Werkzeugen ständig zur Verfügung um Ihnen in Schermen das perfekte TV-Erlebnis zu garantieren.

Den Unterschied zwischen einer gut eingestellten Sat-Antenne und einer fachmännisch ausgerichteten Satellitenanlage merkt man erst bei schlechter Witterung. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist leider auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das frühere analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Programm verschwunden.
Die Hauptgründe hierfür sind meist eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Ärgernis bereits präventiv aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Schermen und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Schermen

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist durchgehend verfügbar und ein Fachmann von einem unserer Kooperationspartner schnell auf dem Weg zu Ihnen nach Schermen. Oder senden Sie uns für einen Terminwunsch einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Jerichower Land für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Möser, Burg bei Magdeburg, Lostau, Hohenwarthe, Gerwisch, Glindenberg, Rogätz, Biederitz, Zielitz, Möckern bei Burg, Wolmirstedt oder Barleben zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Platz für die Installation Ihrer Satellitenschüssel in Schermen

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Antennenmast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wackelt. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) installiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Schermen

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer denkt man möglicherweise, dass die Installation von Satellitenschüsseln auf dem Dach der optimale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Position der Schüssel freie Sicht in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das erhöhte Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Antenne braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort jedem Wetter generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mietwohnungen mit südseitigem Balkon in Schermen bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber bedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meistens zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) aber die meisten Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter fest auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig reichen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch durchaus störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorteile für die Montage bietet meist eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Schüssel bei Installation in passender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Einstellungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kooperationspartner in Schermen zur Seite um einen geeigneten Platz für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch sofort korrekt zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Service-Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Schermen

Ist der ideale Montageort festgelegt worden und der Mast der Sat-Anlage festgemacht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang vorzubereiten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau auszurichten. Des Weiteren ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten ausschlaggebend für die korrekte Einstellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Schermen. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also offensichtlich bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der einzustellende Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Schermen bei einem Längengrad von zirka 11,81° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 170,7 Grad.

Azimuth-Winkel für Schermen

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Schermen

Ort:39291 Schermen
  
Breitengrad:52,23° Nord
Längengrad:11,81° Ost
  
Azimuth:170,68°
Elevation:29,92°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der ebenfalls entscheidende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich ebenfalls durch Trigonometrie berechnen ließe. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und daher liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei diversen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Schermen mit einem Breitengrad von etwa 52,23° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 29,9 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Satellitenspiegels heißt es für einen optimalen Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die exakten Grade lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Eingabe des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Schermen

Neben dieser altertümlich wirkenden Methode Ihre Parabolantenne einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren das Signal zu optimieren.Das führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Die Monteure unseres Netzwerks benutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns jederzeit unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Schermen keine Vertretung haben, sondern die angebotenen Leistungen der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Schermen als Vermittler anbieten. Wir arbeiten dabei mit regionalen Vertragspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Schermen

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: info@sathilfe.de

static map