Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Satow

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Antenne in Satow installieren und ausrichten lassen vom Experten

Gute Empfangsqualität beim Satelliten-TV ist nicht nur angewiesen auf die Anlage selbst - also der Verkabelung, der Parabolantenne und dem LNB - sondern außerdem auch von der korrekten Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Monteure unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und spezialisierten Werkzeugen zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Satow (Möritz) guten Empfang zu garantieren.

Die Differenz zwischen einer durchschnittlich eingestellten Sat-Antenne und einer perfekt ausgerichteten Satellitenanlage erkennt man erst bei Gewitter. Bei böigen Winden oder extremem Niederschlag ist leider auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das frühere analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Empfang weg.
Die häufigsten Ursachen hierfür sind oft eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine geringe Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Stress bereits vorher zu entgehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Satow und beim Kalibrieren helfen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Satow

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist durchgehend verfügbar und ein Mitarbeiter von einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Satow. Oder schreiben Sie uns für einen Terminwunsch ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Bad Doberan für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Satow (Möritz) auch Hanstorf, Heiligenhagen, Radegast, Reinshagen und Satow. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Jürgenshagen bei Bützow, Retschow, Bernitt, Ziesendorf, Stäbelow, Kröpelin, Bartenshagen-Parkentin, Bad Doberan, Kritzmow, Lambrechtshagen, Schwaan oder Neubukow zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Standort für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Satow

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Antennenmast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her wackelt. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) angebracht werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geschaut werden, dass die Schüssel ganzjährig freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Satow

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer denkt man häufig, dass die Installation von Sat-Anlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Position der Schüssel ein freies Sichtfeld in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das unnötige Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Schüssel benötigt, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort der Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mieter mit südseitigem Balkon in Satow bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Dabei sollte aber bedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meistens zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei stürmischem Wetter genau auf Ihrem Platz zu halten und guten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig reichen schon leichte Schwingungen des Geländers um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch möglicherweise störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorzüge für die Anbringung bietet meist ein freier Platz an der Hauswand. Diese Methode muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Schüssel bei Montage in ausreichender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kooperationspartner in Satow zur Seite um den geeigneten Montageort für Ihre Satellitenanlage zu finden und diese auch sofort professionell zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Satow

Ist der perfekte Montageort entdeckt worden und der Mast der Sat-Antenne fest verschraubt gilt es den Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Zudem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten wichtig für die korrekte Stellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Satow. Denn entgegen der häufigen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenanlage auf die Position der beliebten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er ist also bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der eingestellte Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Satow mit einem Längengrad von zirka 11,89° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 171,0 Grad.

Azimuth-Winkel für Satow

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Satow

Ort:18239 Satow
  
Breitengrad:53,99° Nord
Längengrad:11,89° Ost
  
Azimuth:170,98°
Elevation:28,06°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der zweite fundamentale Winkel bei der Justierung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich ebenfalls via Trigonometrie berechnen lässt. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei höherwertigen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Satow mit einem Breitengrad von ca. 53,99° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 28,1 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Parabolspiegels heißt es für einen optimalen TV-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Winkel lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Suche des geplanten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Satow

Neben dieser wissenschaftlichen Verfahrensweise Ihre Parabolantenne einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken dem Empfang zu bekommen.Das führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Die Monteure unseres Netzwerks benutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Satow (Möritz) keine Außenstelle unterhalten, sondern die gewünschten Leistungen der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Satow (Möritz) nur vermitteln. Wir arbeiten dabei mit regionalen Vertragspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Satow

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: info@sathilfe.de

static map