Sat-Schüssel in Röttingen installieren und ausrichten lassen vom Experten
Ausreichende Empfangsstärke beim Sat-Fernsehen ist nicht nur angewiesen auf die Hardware - also dem LNB, der Verkabelung und der Sat-Schüssel - sondern außerdem auch von der professionellen Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Techniker unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrem Know-How und technischen Hilfsmitteln zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Röttingen perfekten Empfang zuzusichern.
Die Differenz zwischen einer standardmäßig eingestellten Sat-Schüssel und einer erstklassig ausgerichteten Sat-Antenne erkennt man erst bei schlechter Witterung. Bei böigen Winden oder extremem Niederschlag ist leider auch bei dem heute üblichen digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die Hauptursachen dafür sind meistens eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Ärgernis bereits im Voraus aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Röttingen und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist ständig verfügbar und ein Mitarbeiter von einem unserer Kooperationspartner schnell auf dem Weg zu Ihnen nach Röttingen. Oder schicken Sie uns für einen Wunschtermin alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Würzburg für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Weikersheim, Creglingen, Aub, Igersheim, Bütthard, Niederstetten (Württemberg), Gaukönigshofen, Bad Mergentheim, Wittighausen (Baden), Giebelstadt, Kirchheim oder Martinsheim zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der perfekte Ort für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Röttingen
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem besten Standort für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wackelt. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) angebracht werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Antenne durchgehend freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer etwa durch Pflanzen am Empfang des Signals unterbunden wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer denkt man möglicherweise, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage ein freies Sichtfeld in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das hohe Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Sat-Antenne benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne dort oben im Freien der Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer sehr verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Besonders für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Röttingen bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Dabei muss aber daran gedacht werden, dass die Satanlage zwar oft zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) aber fast alle Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu garantieren. Es genügen schon leichte Schwingungen des Geländers um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Schüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.
Anbringen an der Hauswand
Die deutlichsten Vorteile für die Installation bietet meistens ein freier Ort an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Antenne bei Montage in passender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kooperationspartner in Röttingen zur Seite um den idealen Platz für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch sofort fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Röttingen
Ist der ideale Ort festgelegt und die Halterung der Sat-Schüssel angebracht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang vorzubereiten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten ausschlaggebend für die optimale Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Röttingen. Denn entgegen der häufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der beliebten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten errechnet. Er ist also bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Effekt des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der errechnete Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Röttingen mit einem Längengrad von ca. 9,97° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 167,9 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Röttingen
Ort: | 97285 Röttingen |
Breitengrad: | 49,51° Nord |
Längengrad: | 9,97° Ost |
Azimuth: | 167,94° |
Elevation: | 32,59° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der ebenfalls fundamentale Winkel bei der Justierung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Montageortes abhängt und sich auch mittels trigonometrischer Berechnungen bestimmen lassen würde. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und darum liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Röttingen mit einem Breitengrad von zirka 49,51° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 32,6 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Parabolspiegels heißt es für einen optimalen Sat-Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die richtigen Grade lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Eingeben des gewollten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Röttingen
Neben dieser analogen Methode Ihre Parabolantenne einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken das Signal zu bewerkstelligen.Dieser Weg führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deswegen sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks benutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns direkt unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Röttingen keine Vertretung haben, sondern die dargebotenen Services der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Röttingen nur vermitteln. Wir arbeiten dabei mit regionalen Vertragspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!