Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Rieste

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Rieste installieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Rieste leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Rieste und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Die Differenz zwischen einer normal ausgerichteten Sat-Schüssel und einer perfekt eingestellten Sat-Antenne sieht man erst bei schlechter Witterung. Bei böigen Winden oder Gewitterwolken ist leider auch bei dem heute üblichen digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Programm verschwunden.
Die häufigsten Gründe dafür sind meistens eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.

Um diesem Problem bereits im Voraus aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Rieste und beim Kalibrieren unter die Arme greifen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Rieste

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Osnabrück für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Rieste auch Bieste, Hülsort und Maschort. Wir kommen auch zu Ihnen nach Alfhausen, Neuenkirchen-Vörden, Bersenbrück, Bramsche, Gehrde bei Bersenbrück, Ankum, Merzen, Neuenkirchen bei Bramsche, Holdorf, Wallenhorst, Damme oder Eggermühlen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Standort für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Rieste

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem besten Platz für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Haltemast fest zu verankern, so dass er nicht bei Sturm hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Bauart) montiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Schüssel das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Pflanzen am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Rieste

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer denkt man oft, dass die Anbringung von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Position der Anlage freie Sicht in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Antenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne da oben der Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mietwohnungen mit Balkon in südlicher Richtung in Rieste bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Es sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meistens zumindest aus einer Richtung vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) aber die meisten Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei Sturm genau auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Es reichen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorzüge für die Anbringung bietet sicher ein freier Ort an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Antenne bei Anbringung in passender Höhe weder ständig im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Rieste

Ist der optimale Montageort festgelegt und der Haltemast der Sat-Schüssel fest verschraubt gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den perfekten Empfang vorzubereiten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig auszurichten. Zudem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten von Belang für die optimale Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Rieste. Denn konträr zur landläufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Einstellung der Parabolantenne wird von Norden über Osten gemessen. Er beträgt also deshalb bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen sehr gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Sat-Schüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der zu berechnende Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Rieste mit einem Längengrad von ca. 7,99° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 166,0 Grad.

Azimuth-Winkel für Rieste

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Rieste

Ort:49597 Rieste
  
Breitengrad:52,49° Nord
Längengrad:7,99° Ost
  
Azimuth:165,97°
Elevation:29,14°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der ebenfalls einzustellende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich genauso wie der Azimuth-Winkel mittels Trigonometrie bestimmen ließe. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und deshalb liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Antennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Rieste mit einem Breitengrad von ca. 52,49° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 29,1 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen optimalen TV-Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die richtigen Winkel lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Angabe des gewünschten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Rieste

Neben dieser altertümlich wirkenden Verfahrensweise Ihre Antenne einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren das Signal zu bekommen.Dieser Weg führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist nachdrücklich darauf hin, dass wir in Rieste keine Zweigstelle besitzen, sondern die angebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Rieste

E-Mail: kontakt@sathilfe.de