Sat-Schüssel in Probstzella montieren und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Probstzella leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Probstzella und Umgebung unseren Service anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Das Missverhältnis zwischen einer selbst eingestellten Satellitenanlage und einer ganz genau ausgerichteten Sat-Schüssel sieht man erst bei schlechtem Wetter. Bei schwerem Wind oder extremem Niederschlag ist auch bei dem heute üblichen digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Ursachen für den Totalausfall sind oft eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine geringe Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.
Um diesem Stress bereits präventiv entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Probstzella und beim Ausrichten helfen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Saalfeld-Rudolstadt für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Leutenberg, Ludwigsstadt, Gräfenthal, Lehesten, Saalfelder Höhe, Steinbach am Wald, Kaulsdorf, Schmiedefeld bei Neuhaus am Rennweg, Tettau, Wurzbach, Saalfeld / Saale oder Unterwellenborn zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der perfekte Ort für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Probstzella
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast genau waagerecht oder senkrecht (je nach Modell) montiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel durchgehend freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Wohneigentümer findet man häufig, dass die Anbringung von Sat-Schüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne freie Sicht in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das vermeidbare Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugang zur Antenne braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass die Antenne da oben extremer Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mietwohnungen mit Südbalkon in Probstzella bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Dabei muss aber daran gedacht werden, dass die Satanlage zwar meistens zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) jedoch die meisten Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Es genügen schon leichte Bewegungen des Geländers um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorzüge für die Anbringung bietet sicher ein freier Platz an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Antenne bei Installation in entsprechender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Probstzella
Ist der optimale Standort festgelegt worden und der Mast der Sat-Schüssel fixiert gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung genau zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten von Belang für die richtige Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Probstzella. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen vernachlässigbar. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der einzustellende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Probstzella bei einem Längengrad von ca. 11,38° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 169,9 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Probstzella
Ort: | 07330 Probstzella |
Breitengrad: | 50,53° Nord |
Längengrad: | 11,38° Ost |
Azimuth: | 169,92° |
Elevation: | 31,69° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der andere fundamentale Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Parabolantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich ebenfalls mittels trigonometrischer Berechnungen bestimmen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und darum liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Probstzella mit einem Breitengrad von zirka 50,53° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 31,7 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Einstellungen des Parabolspiegels gilt es für einen witterungsunabhängigen TV-Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die exakten Werte lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingabe des gewünschten Standorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Probstzella
Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Schüssel einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken das Signal zu bewerkstelligen.Dieser Weg führt aber selten langfristig zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deshalb sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks besitzen neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Probstzella keine Außenstelle besitzen, sondern die beschriebenen Leistungen der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Probstzella als Vermittler anbieten. Wir arbeiten dabei mit regionalen Anbietern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.