Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Pressath

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Pressath installieren und einstellen lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Pressath leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Pressath und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Das Missverhältnis zwischen einer gut ausgerichteten Sat-Schüssel und einer fachmännisch eingestellten Sat-Antenne bemerkt man erst bei schlechtem Wetter. Bei schwerem Wind oder dichten Wolken ist noch immer selbst bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Programm verschwunden.
Die Hauptgründe für den Ausfall sind oft eine nicht fest genug fixierte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Ärger bereits vorausschauend zu entgehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Pressath und beim Kalibrieren unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Pressath

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Neustadt an der Waldnaab für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Pressath auch Altendorf, Dießfurt, Döllnitz, Eichelberg, Friedersreuth, Herzogspitz, Hessenreuth, Kohlhütte, Mühlberg, Pfaffenreuth, Riggau, Troschelhammer, Wollau und Zintlhammer. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Trabitz, Grafenwöhr, Schwarzenbach bei Pressath, Kastl bei Kemnath, Speinshart, Eschenbach in der Oberpfalz, Neustadt am Kulm, Parkstein, Erbendorf, Kemnath, Krummennaab oder Vorbach zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Ort für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Pressath

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Haltemast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauart) angebracht werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Außerdem sollte auch darauf geschaut werden, dass die Schüssel ganzjährig freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Pressath

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer findet man oft, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der optimale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Position der Anlage freien Blick in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das hohe Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Antenne benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte bedacht werden, dass die Antenne da oben der Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer deutlich verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Pressath bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Dabei sollte aber bedacht werden, dass die Satanlage zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei Sturm genau auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu garantieren. Meist reichen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Antenne kaum Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorzüge für die Montage bietet normalerweise ein freier Platz an der Häuserwand. Diese Art der Montage muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Antenne bei Anbringung in passender Höhe weder ständig im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit einer Leiter leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Pressath

Ist der perfekte Ort festgelegt worden und der Haltemast der Sat-Schüssel festgemacht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Außerdem ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten von Belang für die optimale Stellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Pressath. Denn konträr zur üblichen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Anlage auf die Orbitalposition der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ergibt also deshalb bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der einzustellende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Pressath bei einem Längengrad von zirka 11,93° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 170,5 Grad.

Azimuth-Winkel für Pressath

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Pressath

Ort:92690 Pressath
  
Breitengrad:49,77° Nord
Längengrad:11,93° Ost
  
Azimuth:170,52°
Elevation:32,57°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der andere wichtige Winkel bei der Einstellung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Installationsortes abhängt und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch Trigonometrie berechnen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei verschiedenen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Pressath mit einem Breitengrad von ca. 49,77° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 32,6 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Satellitenspiegels gilt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Anforderungen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Winkel lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Angabe des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Pressath

Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Satellitenschüssel einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren das Signal zu bekommen.Dieser Weg führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deswegen sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Die Monteure unseres Netzwerks nutzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Pressath keine Zweigstelle besitzen, sondern die angebotenen Leistungen der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Pressath als Vermittler bieten. Wir arbeiten dabei mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Pressath

E-Mail: info@sathilfe.de