Sat-Anlage in Pfronten installieren und ausrichten lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Pfronten leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Pfronten und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Die Differenz zwischen einer standardmäßig eingestellten Sat-Antenne und einer erstklassig ausgerichteten Satellitenanlage sieht man erst bei Wind und Regen. Bei böigen Winden oder starkem Niederschlag ist selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das frühere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die Hauptursachen für den Totalausfall sind meistens eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Ärgernis bereits im Vorhinein entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Pfronten und beim Kalibrieren helfen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Ostallgäu für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Pfronten auch Halden, Kappel, Kreuzegg, Ried, Röfleuten und Weißbach. Wir kommen auch zu Ihnen nach Eisenberg, Nesselwang, Hopferau, Seeg, Oy-Mittelberg, Füssen, Wertach, Rieden am Forggensee, Schwangau, Lengenwang, Görisried oder Roßhaupten zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Ort für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Pfronten
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Haltemast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauart) montiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Büsche am Empfang des Signals unterbunden wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer findet man eventuell, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Position der Antenne freie Sicht in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das erhöhte Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Antenne benötigt, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne dort oben im Freien jeder Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer sehr einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mietwohnungen mit Balkon in südlicher Richtung in Pfronten bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Dabei sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) allerdings die meisten Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter exakt auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu garantieren. Oft reichen schon leichte Bewegungen des Geländers um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.
Anbringen an der Hauswand
Die deutlichsten Vorteile für die Montage bietet meist ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Art der Montage muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem vorhandenen Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Schüssel bei Installation in entsprechender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Pfronten
Ist der ideale Ort entdeckt worden und die Halterung der Sat-Anlage fest verankert gilt es den Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten entscheidend für die korrekte Stellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Pfronten. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Position der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ergibt also bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Schüssel für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der zu errechnende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Pfronten mit einem Längengrad von ca. 10,55° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 168,4 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Pfronten
Ort: | 87459 Pfronten |
Breitengrad: | 47,58° Nord |
Längengrad: | 10,55° Ost |
Azimuth: | 168,35° |
Elevation: | 34,73° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der zweite entscheidende Winkel bei der Justierung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich auch durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei manchen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Pfronten mit einem Breitengrad von etwa 47,58° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 34,7 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Parabolspiegels heißt es für einen witterungsunabhängigen Sat-Empfang auch noch das LNB korrekt zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die richtigen Einstellungen lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Suche des gewollten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Pfronten
Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Satellitenantenne einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren dem Empfang zu bekommen.Das führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deswegen sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist hiermit darauf hin, dass wir in Pfronten keine Vertretung haben, sondern die dargebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.