Sat-Anlage in Oerlinghausen montieren und ausrichten lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Oerlinghausen leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Oerlinghausen und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Den Unterschied zwischen einer standardmäßig eingestellten Sat-Schüssel und einer ideal ausgerichteten Sat-Antenne merkt man erst bei Wind und Regen. Bei Sturm oder starkem Niederschlag ist noch immer selbst bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Programm verschwunden.
Die häufigsten Gründe für den Ausfall sind oft eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Stress bereits im Voraus aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Oerlinghausen und beim Kalibrieren helfen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Lippe für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Oerlinghausen auch Helpup, Lipperreihe und Währentrup. Wir kommen auch zu Ihnen nach Schloß Holte-Stukenbrock, Leopoldshöhe, Augustdorf, Lage, Bielefeld, Verl, Hövelhof, Detmold, Bad Salzuflen, Herford, Steinhagen oder Lemgo zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel in Oerlinghausen
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast sehr genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauart) angebracht werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Empfangseinheit ganzjährig freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals unterbunden wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer glaubt man oft, dass die Montage von Sat-Anlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne freie Sicht in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das vermeidbare Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Anlage benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass die Antenne dort oben im Freien der Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer extrem einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Besonders für Mieter mit Südbalkon in Oerlinghausen bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit direkt an. Es sollte aber daran gedacht werden, dass die Satanlage zwar häufig zumindest wegen der nahen Hauswand vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei stürmischem Wetter genau auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu garantieren. Meist genügen schon leichte Bewegungen des Haltemastes um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorteile für die Anbringung bietet normalerweise eine freie Stelle an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Schüssel bei Montage in entsprechender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran vorzunehmen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Oerlinghausen
Ist der ideale Montageort festgelegt worden und der Haltemast der Sat-Anlage fest verankert gilt es den Spiegel und das LNB für den Empfang vorzubereiten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Außerdem ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten wichtig für die optimale Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Oerlinghausen. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Anlage auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er ergibt also deshalb bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt primär vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der zu errechnende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Oerlinghausen mit einem Längengrad von ca. 8,66° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 166,7 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Oerlinghausen
Ort: | 33813 Oerlinghausen |
Breitengrad: | 51,95° Nord |
Längengrad: | 8,66° Ost |
Azimuth: | 166,71° |
Elevation: | 29,81° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der zweite einzustellende Winkel bei der Justierung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich ebenfalls via Trigonometrie berechnen ließe. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad ganz genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und darum liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Antennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Oerlinghausen mit einem Breitengrad von etwa 51,95° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 29,8 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels gilt es für einen idealen Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die exakten Winkel lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Suchen des eigenen Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Oerlinghausen
Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Sat-Schüssel einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren dem Empfang zu bekommen.Dies führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deshalb sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Oerlinghausen keine Außenstelle unterhalten, sondern die angebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.