Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Odernheim am Glan

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Anlage in Odernheim am Glan montieren und einstellen lassen vom Experten

Ausreichende Empfangsqualität beim Satelliten-Fernsehen ist nicht nur gebunden an die Technik - also dem LNB, der Verkabelung und der Satellitenschüssel - sondern nicht zuletzt auch von der sachgemäßen Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Monteure unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und spezialisierten Werkzeugen ständig zur Verfügung um Ihnen in Odernheim am Glan guten Empfang zu garantieren.

Den Unterschied zwischen einer normal ausgerichteten Sat-Antenne und einer ganz genau eingestellten Satellitenanlage erkennt man erst bei Wind und Regen. Bei schwerem Wind oder starker Wolkenbildung ist auch bei dem heute üblichen digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Empfang weg.
Die Hauptursachen hierfür sind meist eine nicht fest genug fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Problem bereits im Voraus aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Parabolantenne vor Ort in Odernheim am Glan und beim Kalibrieren unter die Arme greifen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Odernheim am Glan

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist durchgängig verfügbar und ein Fachmann von einem unserer Kooperationspartner schnell auf dem Weg zu Ihnen nach Odernheim am Glan. Oder schreiben Sie uns für einen Wunschtermin alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Bad Kreuznach für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Staudernheim, Bad Sobernheim, Waldböckelheim, Obermoschel, Meisenheim, Meddersheim, Feilbingert, Bockenau, Weinsheim, Hüffelsheim, Monzingen oder Norheim zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Standort für die Montage Ihrer Sat-Antenne in Odernheim am Glan

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Antennenmast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast sehr genau senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) angebracht werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Dazu sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit durchgehend freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Büsche am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Odernheim am Glan

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer glaubt man vielleicht, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Schüssel freie Sicht in Richtung des anvisierten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das hohe Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Sat-Antenne benötigt, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neujustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mieter mit Südbalkon in Odernheim am Glan bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Dabei sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) allerdings die meisten Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind fest auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu garantieren. Es reichen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch möglicherweise störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Installation bietet meistens eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Anbringung in ausreichender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen die Techniker unserer Kooperationspartner in Odernheim am Glan zur Seite um einen geeigneten Montageort für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch sofort korrekt zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Service-Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Odernheim am Glan

Ist der ideale Montageort entdeckt worden und der Mast der Sat-Anlage fixiert gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau einzustellen. Außerdem ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten maßgeblich für die korrekte Einrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Odernheim am Glan. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Satellitenantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er beträgt also offensichtlich bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Montageortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der zu berechnende Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Odernheim am Glan bei einem Längengrad von ca. 7,70° Ost ergibt sich also ein Winkel von 165,1 Grad.

Azimuth-Winkel für Odernheim am Glan

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Odernheim am Glan

Ort:55571 Odernheim am Glan
  
Breitengrad:49,77° Nord
Längengrad:7,70° Ost
  
Azimuth:165,08°
Elevation:31,94°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere fundamentale Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch Trigonometrie berechnen lassen würde. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und daher liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei verschiedenen Antennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Odernheim am Glan mit einem Breitengrad von zirka 49,77° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 31,9 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Parabolspiegels gilt es für einen witterungsunabhängigen Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die richtigen Grade lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingabe des geplanten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Odernheim am Glan

Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Sat-Antenne einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren das Signal zu bekommen.Dies führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks besitzen neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Odernheim am Glan keine Außenstelle unterhalten, sondern die dargebotenen Services der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Odernheim am Glan als Vermittler anbieten. Wir arbeiten dabei mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Odernheim am Glan

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: info@sathilfe.de

static map