Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Nienstädt

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Antenne in Nienstädt installieren und einstellen lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Nienstädt leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Nienstädt und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Den Unterschied zwischen einer gut eingestellten Sat-Schüssel und einer fachmännisch ausgerichteten Sat-Antenne bemerkt man erst bei Wind und Regen. Bei schwerem Wind oder Gewitterwolken ist auch bei dem heute üblichen digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das frühere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Programm verschwunden.
Die Hauptursachen hierfür sind meistens eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Problem bereits im Vorhinein aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Nienstädt und beim Ausrichten helfen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Nienstädt

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Schaumburg für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Nienstädt bei Stadthagen auch Liekwegen, Meinefeld, Nienstädt, Sülbeck und Wackerfeld. Wir kommen auch zu Ihnen nach Helpsen, Obernkirchen, Seggebruch, Stadthagen, Hespe bei Stadthagen, Meerbeck bei Stadthagen, Ahnsen bei Stadthagen, Bad Eilsen, Niedernwöhren, Heeßen, Auetal oder Bückeburg zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Standort für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Nienstädt

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem besten Platz für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Haltemast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) angebracht werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer etwa durch Pflanzen am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Nienstädt

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer findet man oft, dass die Montage von Sat-Anlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Schüssel freie Sicht in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das vermeidbare Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Antenne braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne da oben jeder Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Nienstädt bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Es sollte aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar meist zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) allerdings sehr viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu garantieren. Oft genügen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenantenne keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorteile für die Anbringung bietet meist ein freier Ort an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Installation in passender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Nienstädt

Ist der optimale Ort entdeckt worden und der Mast der Sat-Antenne fest verankert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung genau auszurichten. Des Weiteren ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten elementar für die optimale Stellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Nienstädt. Denn konträr zur allgemeinen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenanlage auf die Position der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Satellitenantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er beträgt also bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen eher gering. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, weshalb der errechnete Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Nienstädt bei einem Längengrad von zirka 9,16° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 167,4 Grad.

Azimuth-Winkel für Nienstädt

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Nienstädt

Ort:31688 Nienstädt
  
Breitengrad:52,29° Nord
Längengrad:9,16° Ost
  
Azimuth:167,39°
Elevation:29,53°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der zweite fundamentale Winkel bei der Einstellung Ihrer Parabolantenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Installationsortes abhängt und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und darum liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei höherwertigen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Nienstädt mit einem Breitengrad von zirka 52,29° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 29,5 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen optimalen TV-Empfang auch noch das LNB korrekt zu positionieren. Dieses wird den Ansprüchen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die genauen Grade lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Angeben des gewünschten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Nienstädt

Neben dieser althergebrachten Verfahrensweise Ihre Sat-Antenne einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken dem Empfang zu optimieren.Dies führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deswegen sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Nienstädt bei Stadthagen keine Vertretung besitzen, sondern die dargebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Nienstädt

E-Mail: kontakt@sathilfe.de