Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Neustadt am Kulm

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Neustadt am Kulm installieren und ausrichten lassen vom Experten

Sehr gute Empfangsstärke beim Satelliten-Fernsehen ist nicht nur festgelegt von der Hardware - also der Parabolantenne, dem LNB und der Verkabelung - sondern selbstverständlich auch von der korrekten Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Techniker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und technischen Hilfsmitteln zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Neustadt am Kulm perfekten Empfang zu garantieren.

Das Missverhältnis zwischen einer selbst eingestellten Sat-Schüssel und einer fachmännisch ausgerichteten Sat-Antenne erkennt man erst bei Gewitter. Bei böigen Winden oder starkem Niederschlag ist leider auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das ältere analoge Satellitenprogramm, schnell mal das Bild weg.
Die häufigsten Ursachen hierfür sind oft eine nicht fest genug fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.

Um diesem Ärgernis bereits im Vorhinein zu entgehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel vor Ort in Neustadt am Kulm und beim Kalibrieren helfen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Neustadt am Kulm

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist durchgehend verfügbar und ein Techniker von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell auf dem Weg zu Ihnen nach Neustadt am Kulm. Oder schreiben Sie uns für einen Wunschtermin alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Neustadt an der Waldnaab für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Neustadt am Kulm auch Baumgartenhof, Filchendorf, Firkenhof, Lämmershof, Mockersdorf, Scheckenhof und Tremau. Wir kommen auch zu Ihnen nach Speinshart, Kastl bei Kemnath, Trabitz, Vorbach, Kemnath, Eschenbach in der Oberpfalz, Speichersdorf, Pressath, Immenreuth, Kulmain, Prebitz oder Kirchenthumbach zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Platz für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Neustadt am Kulm

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Beschaffenheit) installiert werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Dazu sollte auch darauf geschaut werden, dass die Schüssel ganzjährig freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Neustadt am Kulm

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer denkt man möglicherweise, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage freie Sicht in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das erhöhte Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Satellitenantenne braucht, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte bedacht werden, dass die Antenne da oben jedem Wetter generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mietobjekte mit Balkon in südlicher Richtung in Neustadt am Kulm bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Dabei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meistens zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) jedoch fast alle Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei stürmischem Wetter exakt auf Ihrem Platz zu halten und guten Tv-Empfang zu gewährleisten. Meist genügen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorteile für die Anbringung bietet meistens ein freier Platz an der Häuserwand. Diese Art der Montage muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Chance einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Schüssel bei Montage in passender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Experten und die unserer Kooperationspartner in Neustadt am Kulm zur Seite um den geeigneten Installationsort für Ihre Satellitenanlage zu finden und diese auch direkt professionell zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Service-Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Neustadt am Kulm

Ist der ideale Ort festgelegt und der Mast der Sat-Schüssel angebracht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang vorzubereiten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau einzustellen. Außerdem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten von Belang für die richtige Stellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Neustadt am Kulm. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenanlage auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Antenne wird von Norden über Osten berechnet. Er ergibt also offensichtlich bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Montageortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der errechnete Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Neustadt am Kulm mit einem Längengrad von zirka 11,83° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 170,4 Grad.

Azimuth-Winkel für Neustadt am Kulm

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Neustadt am Kulm

Ort:95514 Neustadt am Kulm
  
Breitengrad:49,82° Nord
Längengrad:11,83° Ost
  
Azimuth:170,40°
Elevation:32,51°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der ebenfalls fundamentale Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Montageortes abhängt und sich ebenfalls durch Trigonometrie berechnen lässt. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und daher liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Antennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Neustadt am Kulm mit einem Breitengrad von ca. 49,82° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 32,5 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Satellitenspiegels gilt es für einen idealen TV-Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die genauen Grade lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Angeben des geplanten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Neustadt am Kulm

Neben dieser mathematischen Methode Ihre Satellitenschüssel einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken dem Empfang zu bekommen.Dieser Weg führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Daher sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr präzisen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns direkt unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Neustadt am Kulm keine Vertretung unterhalten, sondern die beschriebenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Neustadt am Kulm

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map