Sat-Schüssel in Neuenkirchen installieren und ausrichten lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Neuenkirchen leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Neuenkirchen und Umgebung unseren Service anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Die Differenz zwischen einer normal ausgerichteten Satellitenanlage und einer ganz genau eingestellten Sat-Schüssel merkt man erst bei schlechter Witterung. Bei schwerem Wind oder Gewitterwolken ist selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Bildschirm dunkel.
Die Hauptgründe für den Ausfall sind oft eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.
Um diesem Stress bereits im Voraus aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Neuenkirchen und beim Ausrichten helfen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Cuxhaven für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Neuenkirchen auch Höden, Hörfelde, Kreuzweg und Pedingworth. Wir kommen auch zu Ihnen nach Otterndorf, Nordleda, Ihlienworth, Wanna, Neuhaus (Oste), Cadenberge, Wingst, Cuxhaven, Bad Bederkesa, Oberndorf, Balje oder Lintig zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Standort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel in Neuenkirchen
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem besten Platz für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Haltemast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Modell) montiert werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte auch darauf geschaut werden, dass die Antenne ganzjährig freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer glaubt man eventuell, dass die Anbringung von Sat-Schüsseln auf dem Dach der optimale Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Position der Antenne freien Blick in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das vermeidbare Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Antenne braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte bedacht werden, dass die Antenne dort oben im Freien jeder Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer sehr verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mieter mit südseitigem Balkon in Neuenkirchen bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Es muss aber bedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar häufig zumindest aus einer Richtung vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) allerdings fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter exakt auf Ihrem Platz zu halten und guten Tv-Empfang zu garantieren. Häufig reichen schon leichte Bewegungen des Balkongeländers um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Schüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.
Anbringen an der Hauswand
Die deutlichsten Vorteile für die Anbringung bietet normalerweise eine freie Stelle an der Hauswand. Diese Methode muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Antenne bei Anbringung in passender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit einer Leiter leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Neuenkirchen
Ist der optimale Montageort festgelegt und der Haltemast der Sat-Schüssel fixiert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau auszurichten. Zudem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten ausschlaggebend für die richtige Einstellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Neuenkirchen. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Sat-Anlage auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also offensichtlich bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt primär vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der zu errechnende Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Neuenkirchen mit einem Längengrad von zirka 8,89° Ost ergibt sich also ein Winkel von 167,3 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Neuenkirchen
Ort: | 21763 Neuenkirchen |
Breitengrad: | 53,78° Nord |
Längengrad: | 8,89° Ost |
Azimuth: | 167,29° |
Elevation: | 27,93° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der zweite wichtige Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich genauso wie der Azimuth-Winkel mittels Trigonometrie berechnen lässt. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei manchen Antennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Neuenkirchen mit einem Breitengrad von ca. 53,78° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 27,9 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Justierungen des Sat-Spiegels gilt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Grade lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Einstellen des geplanten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Neuenkirchen
Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Sat-Schüssel auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu bekommen.Das führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deshalb sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Neuenkirchen keine Niederlassung haben, sondern die dargebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.