Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Nauendorf

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Antenne in Nauendorf installieren und einstellen lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Nauendorf leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Nauendorf und Umgebung unseren Service anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Das Missverhältnis zwischen einer standardmäßig ausgerichteten Sat-Antenne und einer fachmännisch eingestellten Satellitenanlage bemerkt man erst bei Wind und Regen. Bei schwerem Wind oder starkem Niederschlag ist selbst bei dem inzwischen üblichen digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Bild weg.
Die Hauptursachen hierfür sind meist eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Stress bereits im Voraus zu entgehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Nauendorf und beim Kalibrieren unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Nauendorf

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Saalekreis für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Löbejün, Wettin, Gröbzig, Ostrau bei Halle, Salzmünde, Görzig bei Köthen, Lieskau, Könnern, Edderitz, Beesenstedt, Oppin bei Halle oder Zappendorf zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Standort für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Nauendorf

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Platz für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast genau waagerecht oder senkrecht (je nach Modell) montiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte auch darauf geschaut werden, dass die Schüssel durchgehend freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Büsche am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Nauendorf

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer findet man häufig, dass die Anbringung von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das erhöhte Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugang zur Schüssel braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte bedacht werden, dass die Antenne an diesem Ort der Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit sehr einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mietwohnungen mit Balkon in südlicher Richtung in Nauendorf bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit direkt an. Hierbei sollte aber bedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar häufig zumindest aus einer Richtung vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei stürmischem Wetter fest auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig genügen schon leichte Bewegungen des Balkongeländers um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorteile für die Anbringung bietet meist ein freier Platz an der Häuserwand. Diese Methode muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Schüssel bei Installation in passender Höhe weder ständig im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Nauendorf

Ist der perfekte Standort festgelegt worden und der Haltemast der Sat-Antenne angebracht gilt es den Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig einzustellen. Des Weiteren ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten entscheidend für die korrekte Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Nauendorf. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Orbitalposition der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er beträgt also offensichtlich bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen vernachlässigbar. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Antenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der eingestellte Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Nauendorf bei einem Längengrad von zirka 11,89° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 170,7 Grad.

Azimuth-Winkel für Nauendorf

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Nauendorf

Ort:06193 Nauendorf
  
Breitengrad:51,60° Nord
Längengrad:11,89° Ost
  
Azimuth:170,70°
Elevation:30,60°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere einzustellende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Montageortes abhängt und sich ebenfalls via Trigonometrie bestimmen ließe. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und darum liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei höherwertigen Sat-Schüsseln auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Nauendorf mit einem Breitengrad von ca. 51,60° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 30,6 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Sat-Spiegels gilt es für einen perfekten TV-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die genauen Grade lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Einstellen des geplanten Standorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Nauendorf

Neben dieser analogen Methode Ihre Parabolantenne einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu optimieren.Das führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks verwenden neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Nauendorf bei Halle keine Niederlassung unterhalten, sondern die dargebotenen Services der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Nauendorf bei Halle nur vermitteln. Wir arbeiten dabei mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Nauendorf

E-Mail: info@sathilfe.de