Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Nassenfels

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Anlage in Nassenfels anbringen und einstellen lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Nassenfels leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Nassenfels und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Das Missverhältnis zwischen einer normal gut ausgerichteten Satellitenanlage und einer fachmännisch eingestellten Sat-Schüssel merkt man erst bei Gewitter. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist selbst bei dem inzwischen üblichen digitalen Sat-Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das frühere analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Empfang weg.
Die häufigsten Ursachen für den Totalausfall sind meistens eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Ärgernis bereits im Voraus aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Nassenfels und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Nassenfels

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Eichstätt für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Nassenfels auch Meilenhofen, Wolkertshofen und Zell. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Egweil, Adelschlag, Bergheim bei Neuburg an der Donau, Buxheim, Eitensheim, Hitzhofen, Neuburg an der Donau, Wellheim, Gaimersheim, Weichering, Eichstätt oder Böhmfeld zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Platz für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Nassenfels

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Mast fest zu verankern, so dass er nicht bei starken Winden hin und her wackelt. Auch sollte der Mast ganz genau waagerecht oder senkrecht (je nach Modell) angebracht werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geachtet werden, dass die Schüssel ganzjährig freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Büsche am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Nassenfels

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer denkt man eventuell, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das hohe Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Schüssel benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne an diesem Ort der Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit extrem einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mieter mit Südbalkon in Nassenfels bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber bedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meistens zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig genügen schon leichte Bewegungen des Geländers um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Montage bietet meistens ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Gelegenheit muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Antenne bei Anbringung in entsprechender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit einer Leiter leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Nassenfels

Ist der optimale Ort festgelegt und der Haltemast der Sat-Anlage festgemacht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten wichtig für die richtige Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Nassenfels. Denn entgegen der häufigen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Position der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Einstellung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er beträgt also deshalb bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, womit der zu errechnende Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Nassenfels bei einem Längengrad von etwa 11,23° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 169,5 Grad.

Azimuth-Winkel für Nassenfels

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Nassenfels

Ort:85128 Nassenfels
  
Breitengrad:48,80° Nord
Längengrad:11,23° Ost
  
Azimuth:169,46°
Elevation:33,52°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der zweite entscheidende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich auch mittels trigonometrischer Berechnungen bestimmen lässt. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei verschiedenen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Nassenfels mit einem Breitengrad von ca. 48,80° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 33,5 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Parabolspiegels heißt es für einen witterungsunabhängigen Sat-Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die richtigen Werte lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Angeben des geplanten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Nassenfels

Neben dieser theoretischen Methode Ihre Satellitenschüssel einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Dieser Weg führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deshalb sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks nutzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Nassenfels keine Außenstelle besitzen, sondern die dargebotenen Leistungen der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Nassenfels als Vermittler anbieten. Wir arbeiten dabei mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Nassenfels

E-Mail: info@sathilfe.de