Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Moorgrund

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Schüssel in Moorgrund montieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Moorgrund leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Moorgrund und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Das Missverhältnis zwischen einer selbst eingestellten Sat-Antenne und einer fachmännisch ausgerichteten Satellitenanlage merkt man erst bei schlechter Witterung. Bei böigen Winden oder starker Wolkenbildung ist selbst bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Empfang weg.
Die häufigsten Gründe hierfür sind meistens eine nicht fest genug fixierte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Ärger bereits präventiv entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Moorgrund und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Moorgrund

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Wartburgkreis für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Schweina bei Bad Liebenstein, Bad Salzungen, Immelborn, Barchfeld, Steinbach bei Bad Salzungen, Leimbach bei Bad Salzungen, Ruhla, Bad Liebenstein, Tiefenort, Marksuhl, Breitungen / Werra oder Brotterode zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Standort für die Installation Ihrer Sat-Schüssel in Moorgrund

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Antennenmast fest zu verankern, so dass er nicht im Wind hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) montiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geschaut werden, dass die Antenne durchgehend freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Büsche am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Moorgrund

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer findet man häufig, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das unnötige Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Antenne benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne dort oben im Freien jedem Wetter absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mietobjekte mit Balkon in südlicher Richtung in Moorgrund bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Dabei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meistens zumindest aus einer Richtung vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber die meisten Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei stürmischem Wetter genau auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft genügen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorteile für die Anbringung bietet meist eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Gelegenheit muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem vorhandenen Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Schüssel bei Installation in entsprechender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit einer Leiter leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Moorgrund

Ist der ideale Standort festgelegt und der Mast der Sat-Schüssel fest verschraubt gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt auszurichten. Zudem ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten von Belang für die optimale Einstellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Moorgrund. Denn entgegen der häufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Anlage auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er beträgt also bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, womit der zu berechnende Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Moorgrund mit einem Längengrad von etwa 10,28° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 168,6 Grad.

Azimuth-Winkel für Moorgrund

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Moorgrund

Ort:36433 Moorgrund
  
Breitengrad:50,85° Nord
Längengrad:10,28° Ost
  
Azimuth:168,57°
Elevation:31,21°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der ebenfalls entscheidende Winkel bei der Justierung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch Trigonometrie berechnen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Moorgrund mit einem Breitengrad von zirka 50,85° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 31,2 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Satellitenspiegels gilt es für einen optimalen Sat-Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die genauen Grade lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Suchen des gewünschten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Moorgrund

Neben dieser analogen Methode Ihre Parabolantenne einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken dem Empfang zu bekommen.Dies führt aber selten langfristig zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Die Mitarbeiter unseres Netzwerks besitzen neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen hiermit darauf hin, dass wir in Moorgrund keine Zweigstelle haben, sondern die beschriebenen Services der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Moorgrund nur vermitteln. Wir arbeiten dabei mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Moorgrund

E-Mail: info@sathilfe.de