Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Mindelheim

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Mindelheim montieren und ausrichten lassen vom Experten

Sehr gute Empfangsstärke beim Sat-Fernsehen ist nicht nur abhängig von der Anlage selbst - also der Verkabelung, Parabolspiegel und dem LNB - sondern selbstverständlich auch von der exakten Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Monteure stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und technischen Hilfsmitteln zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Mindelheim guten Empfang zu garantieren.

Den Unterschied zwischen einer gut eingestellten Sat-Schüssel und einer ideal ausgerichteten Sat-Antenne merkt man erst bei Gewitter. Bei schwerem Wind oder extremem Niederschlag ist auch bei dem heute üblichen digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Empfang weg.
Die Hauptursachen dafür sind oft eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Problem bereits vorausschauend aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Mindelheim und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Mindelheim

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist durchgängig verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell auf dem Weg zu Ihnen nach Mindelheim. Oder schicken Sie uns für einen Terminwunsch alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Unterallgäu für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Mindelheim auch Bergerhausen, Doldenhausen, Gernstall, Heimenegg, Katzenhirn, Lohhof, Mindelau, Nassenbeuren, Oberauerbach, Sankt Anna, Unggenried, Unterauerbach und Westernach. Wir kommen auch zu Ihnen nach Stetten, Kammlach, Oberrieden, Dirlewang, Rammingen, Pfaffenhausen, Tussenhausen, Bad Wörishofen, Salgen, Unteregg bei Mindelheim, Erkheim oder Türkheim zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Standort für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Mindelheim

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast fest zu verankern, so dass er nicht bei starken Winden hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauart) angebracht werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Außerdem sollte auch darauf geachtet werden, dass die Antenne das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch Pflanzen am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Mindelheim

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer denkt man vielleicht, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Position der Antenne freie Sicht in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das hohe Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Satellitenantenne braucht, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort extremer Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mietwohnungen mit Südbalkon in Mindelheim bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch viele Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei stürmischem Wetter exakt auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft genügen schon leichte Bewegungen des Mastes um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Antenne nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorteile für die Montage bietet meist ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Methode muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem vorhandenen Schutz vor Witterung und der Chance einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Antenne bei Anbringung in entsprechender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Experten und die unserer Kooperationspartner in Mindelheim zur Seite um den geeigneten Montageort für Ihre Satellitenschüssel zu finden und diese auch direkt professionell zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Mindelheim

Ist der perfekte Montageort festgelegt und die Halterung der Sat-Schüssel angebracht gilt es den Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung richtig auszurichten. Außerdem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten von Belang für die korrekte Einstellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Mindelheim. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Orbitalposition der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er ergibt also offensichtlich bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Montageortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Antenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, weshalb der einzustellende Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Mindelheim bei einem Längengrad von ca. 10,48° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 168,4 Grad.

Azimuth-Winkel für Mindelheim

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Mindelheim

Ort:87719 Mindelheim
  
Breitengrad:48,05° Nord
Längengrad:10,48° Ost
  
Azimuth:168,35°
Elevation:34,22°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der zweite fundamentale Winkel bei der Einstellung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich auch durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und darum liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Mindelheim mit einem Breitengrad von ca. 48,05° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 34,2 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Sat-Spiegels gilt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Anforderungen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die genauen Einstellungen lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingabe des geplanten Standorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Mindelheim

Neben dieser analogen Methode Ihre Satellitenschüssel auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren das Signal zu bewerkstelligen.Das führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns jederzeit unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Mindelheim keine Vertretung haben, sondern die beschriebenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Mindelheim

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map