Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Marklohe

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Antenne in Marklohe montieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Marklohe leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Marklohe und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Die Differenz zwischen einer selbst eingestellten Sat-Schüssel und einer fachmännisch ausgerichteten Sat-Antenne merkt man erst bei Wind und Regen. Bei schwerem Wind oder starker Wolkenbildung ist leider auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die häufigsten Ursachen für den Ausfall sind oft eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Ärgernis bereits vorher aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Marklohe und beim Einstellen der richtigen Winkel helfen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Marklohe

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Nienburg für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Marklohe auch Lemke, Oyle, Sudhalenbeck und Wohlenhausen. Wir kommen auch zu Ihnen nach Binnen, Nienburg (Weser), Drakenburg, Balge, Wietzen, Liebenau, Estorf, Rohrsen, Heemsen, Pennigsehl, Haßbergen oder Landesbergen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Platz für die Installation Ihrer Sat-Schüssel in Marklohe

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Mast fest zu verankern, so dass er nicht im Wind hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Modell) installiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Dazu sollte natürlich darauf geachtet werden, dass der Parabolspiegel ganzjährig freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Marklohe

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer denkt man möglicherweise, dass die Installation von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage freien Blick in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Anlage braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neujustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass die Antenne da oben jedem Wetter absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer sehr verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mietobjekte mit Südbalkon in Marklohe bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Dabei muss aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar meist zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch fast alle Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu garantieren. Oft reichen schon leichte Bewegungen der Haltevorrichtung um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorteile für die Installation bietet normalerweise eine freie Stelle an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Chance einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Schüssel bei Montage in entsprechender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Marklohe

Ist der optimale Standort festgelegt worden und die Halterung der Sat-Antenne festgemacht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt auszurichten. Darüber hinaus ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Einstellung wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten von Belang für die richtige Einstellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Marklohe. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Parabolantenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also offensichtlich bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Effekt des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der eingestellte Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Marklohe mit einem Längengrad von ca. 9,15° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 167,4 Grad.

Azimuth-Winkel für Marklohe

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Marklohe

Ort:31608 Marklohe
  
Breitengrad:52,66° Nord
Längengrad:9,15° Ost
  
Azimuth:167,43°
Elevation:29,13°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der ebenfalls entscheidende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Standortes abhängig ist und sich auch via Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und daher liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei verschiedenen Schüsseln auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Marklohe mit einem Breitengrad von ca. 52,66° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 29,1 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Parabolspiegels gilt es für einen witterungsunabhängigen Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Grade lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Einstellen des gewünschten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Marklohe

Neben dieser altertümlich wirkenden Verfahrensweise Ihre Schüssel auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Dieser Weg führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Daher sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Marklohe keine Niederlassung besitzen, sondern die angebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Marklohe

E-Mail: kontakt@sathilfe.de