Sat-Schüssel in Lollar installieren und einstellen lassen vom Experten
Ausreichende Empfangsqualität beim Satelliten-Fernsehen ist nicht nur angewiesen auf die Anlage selbst - also der Verkabelung, der Sat-Schüssel und dem LNB - sondern außerdem auch von der professionellen Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Monteure unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und professionellen Hilfsmitteln zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Lollar guten Empfang zuzusichern.
Den Unterschied zwischen einer gut eingestellten Satellitenanlage und einer erstklassig ausgerichteten Sat-Schüssel sieht man erst bei schlechter Witterung. Bei schwerem Wind oder extremem Niederschlag ist leider auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Programm verschwunden.
Die Hauptgründe hierfür sind meistens eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.
Um diesem Ärger bereits präventiv aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Lollar und beim Ausrichten unterstützen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist durchgängig verfügbar und ein Techniker von einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Lollar. Oder senden Sie uns für einen Wunschtermin einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Gießen für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Lollar auch Odenhausen, Ruttershausen und Salzböden. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Staufenberg, Wettenberg, Fronhausen, Buseck, Gießen, Heuchelheim, Biebertal, Allendorf (Lumda), Lohra, Reiskirchen, Weimar (Lahn) oder Lahnau zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Ort für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Lollar
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast sehr genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauart) montiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer etwa durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals unterbunden wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer findet man eventuell, dass die Anbringung von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Montage der Schüssel freie Sicht in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Anlage benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer sehr einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mietobjekte mit südseitigem Balkon in Lollar bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Es sollte aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar meist zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) allerdings die meisten Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu garantieren. Es reichen schon leichte Schwingungen des Geländers um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Antenne keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorzüge für die Montage bietet sicher ein freier Ort an der Hauswand. Diese Art der Montage muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Antenne bei Montage in passender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Gerne stehen Ihnen die Techniker unserer Kooperationspartner in Lollar zur Seite um den idealen Platz für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch sofort korrekt zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Lollar
Ist der perfekte Montageort festgelegt worden und der Mast der Sat-Schüssel angebracht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Außerdem ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten ausschlaggebend für die korrekte Einstellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Lollar. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Anlage auf die Position der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Einstellung der Parabolantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ergibt also bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt primär vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Sat-Schüssel für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der einzustellende Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° zu finden ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Lollar mit einem Längengrad von zirka 8,70° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 166,5 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Lollar
Ort: | 35457 Lollar |
Breitengrad: | 50,65° Nord |
Längengrad: | 8,70° Ost |
Azimuth: | 166,52° |
Elevation: | 31,18° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der ebenfalls wichtige Winkel bei der Einstellung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Montageortes abhängt und sich genauso wie der Azimuth-Winkel via trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei manchen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Lollar mit einem Breitengrad von zirka 50,65° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 31,2 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Justierungen des Satellitenspiegels heißt es für einen perfekten Sat-Empfang auch noch das LNB korrekt zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Winkel lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Angabe des gewollten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Lollar
Neben dieser theoretischen Verfahrensweise Ihre Parabolantenne auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu optimieren.Das führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deswegen sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks verwenden neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen hiermit darauf hin, dass wir in Lollar keine Zweigstelle unterhalten, sondern die dargebotenen Leistungen der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Lollar als Vermittler bieten. Wir arbeiten dabei mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!