Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Linkenheim-Hochstetten

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Anlage in Linkenheim-Hochstetten installieren und ausrichten lassen vom Experten

Sehr gute Empfangsqualität beim Satelliten-TV ist nicht nur festgelegt von der Hardware - also der Sat-Schüssel, dem LNB und der Verkabelung - sondern außerdem auch von der exakten Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Handwerker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und spezialisierten Werkzeugen stets zur Verfügung um Ihnen in Linkenheim-Hochstetten das perfekte TV-Erlebnis zuzusichern.

Das Missverhältnis zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Sat-Antenne und einer perfekt eingestellten Satellitenanlage bemerkt man erst bei Gewitter. Bei böigen Winden oder starkem Niederschlag ist auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Sat-Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die Hauptursachen hierfür sind oft eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.

Um diesem Stress bereits im Vorhinein entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Linkenheim-Hochstetten und beim Kalibrieren unter die Arme greifen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Linkenheim-Hochstetten

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist rund um die Uhr verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Linkenheim-Hochstetten. Oder schicken Sie uns für einen Terminwunsch einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Karlsruhe für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Leimersheim, Dettenheim (Baden), Eggenstein-Leopoldshafen, Neupotz, Hördt, Kuhardt, Graben-Neudorf, Stutensee, Karlsdorf-Neuthard, Rülzheim, Rheinzabern oder Germersheim zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Platz für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Linkenheim-Hochstetten

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her wackelt. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) angebracht werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte auch darauf geachtet werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Linkenheim-Hochstetten

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer glaubt man oft, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Anlage freien Blick in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das erhöhte Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugang zur Anlage braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne da oben der Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer deutlich verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mieter mit südseitigem Balkon in Linkenheim-Hochstetten bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit direkt an. Hierbei sollte aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar meistens zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) aber fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft reichen schon leichte Schwingungen der Haltevorrichtung um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorzüge für die Anbringung bietet meist eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Methode muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Antenne bei Installation in ausreichender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner in Linkenheim-Hochstetten zur Seite um den geeigneten Installationsort für Ihre Sat-Schüssel zu finden und diese auch gleich korrekt zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Service-Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Linkenheim-Hochstetten

Ist der perfekte Montageort gefunden und die Halterung der Sat-Anlage festgemacht gilt es den Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung genau zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten elementar für die optimale Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Linkenheim-Hochstetten. Denn entgegen der häufigen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Anlage auf die Orbitalposition der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten berechnet. Er beträgt also deshalb bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Sat-Antenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der eingestellte Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Linkenheim-Hochstetten mit einem Längengrad von ca. 8,41° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 165,9 Grad.

Azimuth-Winkel für Linkenheim-Hochstetten

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Linkenheim-Hochstetten

Ort:76351 Linkenheim-Hochstetten
  
Breitengrad:49,14° Nord
Längengrad:8,41° Ost
  
Azimuth:165,85°
Elevation:32,74°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der zweite entscheidende Winkel bei der Justierung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Standortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel via trigonometrischer Berechnungen bestimmen lassen würde. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und darum liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei höherwertigen Antennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Linkenheim-Hochstetten mit einem Breitengrad von zirka 49,14° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 32,7 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Satellitenspiegels gilt es für einen idealen Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Anforderungen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die exakten Werte lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Angabe des gewollten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Linkenheim-Hochstetten

Neben dieser analogen Methode Ihre Sat-Antenne einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren das Signal zu bewerkstelligen.Das führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Linkenheim-Hochstetten keine Vertretung haben, sondern die gewünschten Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Linkenheim-Hochstetten

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map