Sat-Antenne in Lenzkirch montieren und einstellen lassen vom Experten
Ausreichende Empfangsqualität beim Satelliten-Fernsehen ist nicht nur angewiesen auf die Technik - also Parabolspiegel, dem LNB und der Verkabelung - sondern selbstverständlich auch von der sachgemäßen Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Monteure stehen Ihnen mit ihrem Know-How und professionellen Hilfsmitteln durchgängig zur Verfügung um Ihnen in Lenzkirch guten Empfang zuzusichern.
Die Differenz zwischen einer selbst eingestellten Sat-Antenne und einer erstklassig ausgerichteten Satellitenanlage merkt man erst bei Gewitter. Bei böigen Winden oder starkem Niederschlag ist selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die Hauptgründe für den Totalausfall sind meistens eine nicht fachmännisch verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.
Um diesem Problem bereits vorher entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Lenzkirch und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist durchgehend verfügbar und ein Mitarbeiter von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Lenzkirch. Oder schreiben Sie uns für einen Wunschtermin alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Breisgau-Hochschwarzwald für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Lenzkirch auch Grünwald, Kappel und Saig. Wir kommen auch zu Ihnen nach Titisee-Neustadt, Friedenweiler, Schluchsee, Hinterzarten, Löffingen, Feldberg (Schwarzwald), Bonndorf im Schwarzwald, Eisenbach (Hochschwarzwald), Grafenhausen (Hochschwarzwald), Breitnau, Sankt Blasien oder Häusern (Schwarzwald) zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der perfekte Standort für die Installation Ihrer Satellitenschüssel in Lenzkirch
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem perfekten Platz für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Haltemast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast ganz genau waagerecht oder senkrecht (je nach Modell) angebracht werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geschaut werden, dass die Schüssel durchgehend freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Büsche am Empfang des Signals unterbunden wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer glaubt man eventuell, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Position der Antenne freien Blick in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das unnötige Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Satellitenantenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne dort oben im Freien jedem Wetter generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Lenzkirch bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit direkt an. Hierbei sollte aber daran gedacht werden, dass die Satanlage zwar meist zumindest wegen der nahen Hauswand vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) aber viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei böigem Wind fest auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu garantieren. Es reichen schon leichte Bewegungen der Haltevorrichtung um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorzüge für die Installation bietet meistens ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Antenne bei Installation in passender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Gerne stehen Ihnen unsere Experten und die unserer Kooperationspartner in Lenzkirch zur Seite um den geeigneten Montageort für Ihre Satellitenschüssel zu finden und diese auch direkt fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Lenzkirch
Ist der optimale Ort festgelegt worden und der Haltemast der Sat-Antenne festgemacht gilt es den Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung genau einzustellen. Darüber hinaus ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten entscheidend für die richtige Stellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Lenzkirch. Denn konträr zur üblichen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Anlage auf die Position der beliebten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten errechnet. Er ergibt also offensichtlich bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der zu errechnende Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Lenzkirch bei einem Längengrad von zirka 8,22° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 165,3 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Lenzkirch
Ort: | 79853 Lenzkirch |
Breitengrad: | 47,87° Nord |
Längengrad: | 8,22° Ost |
Azimuth: | 165,33° |
Elevation: | 34,04° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der ebenfalls fundamentale Winkel bei der Einstellung Ihrer Sat-Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich ebenfalls via Trigonometrie berechnen lassen würde. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Schüsseln auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Lenzkirch mit einem Breitengrad von zirka 47,87° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 34,0 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Justierungen des Sat-Spiegels gilt es für einen perfekten Sat-Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die genauen Werte lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Angabe des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Lenzkirch
Neben dieser analogen Verfahrensweise Ihre Satellitenschüssel auszurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken das Signal zu bekommen.Das führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Lenzkirch keine Zweigstelle unterhalten, sondern die angebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!