Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Landau

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Anlage in Landau installieren und ausrichten lassen vom Experten

Sehr gute Empfangsqualität beim Sat-Fernsehen ist nicht nur angewiesen auf die Technik - also Parabolspiegel, dem LNB und der Verkabelung - sondern zudem auch von der sachgemäßen Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Monteure stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und professionellen Hilfsmitteln zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Landau an der Isar das perfekte TV-Erlebnis zuzusichern.

Das Missverhältnis zwischen einer normal gut eingestellten Sat-Antenne und einer erstklassig ausgerichteten Satellitenanlage bemerkt man erst bei Wind und Regen. Bei schwerem Wind oder extremem Niederschlag ist noch immer selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die Hauptgründe für den Totalausfall sind meist eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Stress bereits vorausschauend zu entgehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Parabolantenne vor Ort in Landau und beim Kalibrieren helfen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Landau

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist durchgängig verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Landau. Oder senden Sie uns für einen Terminwunsch alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Dingolfing-Landau für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Landau an der Isar auch Biberg, Brunnhof, Dietlsberg, Fichtheim, Hilgersdorf, Kammern, Kleegarten, Kothingeichendorf, Kühbach, Landau, Mettenhausen, Möding, Niederhöcking, Oberframmering, Oberhöcking, Poldering, Reichersdorf, Rottersdorf, Schlüpfing, Steinbeißen, Steinhaus, Thalham, Thanhöcking, Usterling, Weihern, Wildthurn, Windschnur, Wolfsdorf, Zeholfing und Zulling. Wir kommen auch zu Ihnen nach Pilsting, Mamming, Wallersdorf, Oberpöring, Gottfrieding, Reisbach, Moosthenning, Eichendorf, Oberschneiding, Otzing, Simbach oder Dingolfing zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Standort für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Landau

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast sehr genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauart) montiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geachtet werden, dass der Parabolspiegel durchgehend freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Landau

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer glaubt man möglicherweise, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das vermeidbare Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Sat-Antenne benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort der Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer sehr einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mieter mit südseitigem Balkon in Landau bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Dabei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meist zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) allerdings sehr viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind fest auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig reichen schon leichte Bewegungen der Haltevorrichtung um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Antenne nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorteile für die Anbringung bietet meist eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Methode muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Chance einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Schüssel bei Anbringung in passender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Landau zur Seite um den geeigneten Platz für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch gleich korrekt zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Service-Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Landau

Ist der ideale Ort entdeckt worden und die Halterung der Sat-Anlage fest verschraubt gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau zu justieren. Zudem ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Einstellung wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des Satelliten von Belang für die richtige Stellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Landau. Denn konträr zur üblichen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenanlage auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Satellitenantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er beträgt also deshalb bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Schüssel für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der eingestellte Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Landau mit einem Längengrad von zirka 12,68° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 171,4 Grad.

Azimuth-Winkel für Landau

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Landau

Ort:94405 Landau
  
Breitengrad:48,68° Nord
Längengrad:12,68° Ost
  
Azimuth:171,35°
Elevation:33,83°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere fundamentale Winkel bei der Einstellung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Wohnortes abhängt und sich ebenfalls mittels Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und darum liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei manchen Antennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Landau mit einem Breitengrad von zirka 48,68° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 33,8 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen optimalen Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die richtigen Grade lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Eingeben des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Landau

Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Antenne auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu bewerkstelligen.Dies führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns bei Interesse einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist hiermit darauf hin, dass wir in Landau an der Isar keine Außenstelle besitzen, sondern die beschriebenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Landau

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map