Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Kulmain

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Antenne in Kulmain anbringen und ausrichten lassen vom Experten

Gute Empfangsqualität beim Sat-TV ist nicht nur gebunden an die Anlage selbst - also Parabolspiegel, dem LNB und der Verkabelung - sondern insbesondere auch von der korrekten Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Techniker stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und spezialisierten Werkzeugen zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Kulmain das perfekte TV-Erlebnis zuzusichern.

Die Differenz zwischen einer standardmäßig eingestellten Satellitenanlage und einer erstklassig ausgerichteten Sat-Schüssel merkt man erst bei schlechter Witterung. Bei böigen Winden oder dichten Wolken ist leider auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Bildschirm dunkel.
Die Hauptursachen hierfür sind oft eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Ärgernis bereits vorausschauend aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Kulmain und beim Kalibrieren helfen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Kulmain

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist ständig verfügbar und ein Mitarbeiter von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell auf dem Weg zu Ihnen nach Kulmain. Oder schreiben Sie uns für einen Terminwunsch ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Tirschenreuth für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Kulmain auch Aign, Altensteinreuth, Babilon, Erdenweis, Frankenreuth, Lenau, Oberbruck, Oberwappenöst, Rothenhof, Unterwappenöst, Witzlasreuth, Wunschenberg, Zinst und Ölbrunn. Wir kommen auch zu Ihnen nach Immenreuth, Kemnath, Brand, Neusorg im Fichtelgebirge, Ebnath, Kastl bei Kemnath, Pullenreuth, Mehlmeisel, Speichersdorf, Kirchenpingarten, Nagel oder Neustadt am Kulm zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Platz für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Kulmain

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Platz für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast fest zu verankern, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) montiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel ganzjährig freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Kulmain

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer denkt man häufig, dass die Installation von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Position der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des anvisierten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das erhöhte Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugang zur Anlage benötigt, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte bedacht werden, dass die Antenne da oben der Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer sehr verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mietwohnungen mit südseitigem Balkon in Kulmain bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meist zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) jedoch sehr viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei Sturm fest auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig reichen schon leichte Schwingungen des Mastes um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenantenne kaum Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorzüge für die Installation bietet meistens ein freier Ort an der Hauswand. Diese Art der Montage muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Antenne bei Montage in ausreichender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit einer Leiter leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Kulmain zur Seite um den idealen Installationsort für Ihre Satellitenschüssel zu finden und diese auch direkt fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Kulmain

Ist der perfekte Standort gefunden und die Halterung der Sat-Antenne fest verschraubt gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau auszurichten. Zudem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten maßgeblich für die richtige Einrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Kulmain. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Sat-Anlage auf die Position der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Antenne wird von Norden über Osten errechnet. Er beträgt also deshalb bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Effekt des Breitengrades ist dagegen vernachlässigbar. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, weshalb der zu berechnende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Kulmain mit einem Längengrad von ca. 11,90° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 170,5 Grad.

Azimuth-Winkel für Kulmain

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Kulmain

Ort:95508 Kulmain
  
Breitengrad:49,90° Nord
Längengrad:11,90° Ost
  
Azimuth:170,50°
Elevation:32,43°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der zweite einzustellende Winkel bei der Einstellung Ihrer Sat-Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich auch durch Trigonometrie berechnen ließe. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei höherwertigen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Kulmain mit einem Breitengrad von ca. 49,90° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 32,4 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Satellitenspiegels gilt es für einen idealen TV-Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die richtigen Werte lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingabe des gewollten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Kulmain

Neben dieser analogen Methode Ihre Schüssel auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren das Signal zu bekommen.Dies führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist nachdrücklich darauf hin, dass wir in Kulmain keine Niederlassung besitzen, sondern die angebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Kulmain

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map