Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Kasseedorf

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Anlage in Kasseedorf montieren und einstellen lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Kasseedorf leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Kasseedorf und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Die Differenz zwischen einer gut eingestellten Satellitenanlage und einer fachmännisch ausgerichteten Sat-Schüssel erkennt man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder dichten Wolken ist noch immer selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Ursachen dafür sind meist eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.

Um diesem Ärgernis bereits im Vorhinein entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Kasseedorf und beim Einstellen der richtigen Winkel unter die Arme greifen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Kasseedorf

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Ostholstein für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Kasseedorf auch Bergfeld, Freudenholm, Griebel, Sagau und Stendorf. Wir kommen auch zu Ihnen nach Schönwalde am Bungsberg, Altenkrempe, Eutin, Neustadt in Holstein, Süsel, Sierksdorf, Malente, Schashagen, Wangels, Lensahn, Blekendorf oder Scharbeutz zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Ort für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Kasseedorf

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her wackelt. Auch sollte der Mast ganz genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauart) installiert werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Antenne das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Pflanzen am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Kasseedorf

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer glaubt man oft, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der Höhe der Schüssel freien Blick in Richtung des anvisierten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das unnötige Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Schüssel braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne dort oben im Freien jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mieter mit südseitigem Balkon in Kasseedorf bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Es muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch die meisten Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei Sturm exakt auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft genügen schon leichte Schwingungen des Geländers um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Schüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorzüge für die Montage bietet meistens eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Methode muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Antenne bei Installation in passender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Einstellungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Kasseedorf

Ist der optimale Ort festgelegt worden und der Haltemast der Sat-Anlage angebracht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung richtig zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten von Belang für die richtige Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Kasseedorf. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Orbitalposition der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Satellitenantenne wird von Norden über Osten berechnet. Er beträgt also offensichtlich bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt in erster Linie vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, womit der zu berechnende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Kasseedorf mit einem Längengrad von etwa 10,72° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 169,6 Grad.

Azimuth-Winkel für Kasseedorf

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Kasseedorf

Ort:23717 Kasseedorf
  
Breitengrad:54,17° Nord
Längengrad:10,72° Ost
  
Azimuth:169,58°
Elevation:27,74°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere fundamentale Winkel bei der Einstellung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich auch via Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Kasseedorf mit einem Breitengrad von zirka 54,17° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 27,7 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Satellitenspiegels heißt es für einen optimalen Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die exakten Einstellungen lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingabe des geplanten Standorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Kasseedorf

Neben dieser analogen Verfahrensweise Ihre Sat-Schüssel auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Dies führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr präzisen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist hiermit darauf hin, dass wir in Kasseedorf keine Außenstelle unterhalten, sondern die gewünschten Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Kasseedorf

E-Mail: kontakt@sathilfe.de