Sat-Schüssel in Kaltennordheim anbringen und einstellen lassen vom Experten
Gute Empfangsqualität beim Satelliten-TV ist nicht nur abhängig von der Hardware - also dem LNB, der Verkabelung und Parabolspiegel - sondern außerdem auch von der exakten Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die ausgebildeten Techniker unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und spezialisierten Werkzeugen durchgängig zur Verfügung um Ihnen in Kaltennordheim guten Empfang zu garantieren.
Das Missverhältnis zwischen einer durchschnittlich eingestellten Satellitenanlage und einer erstklassig ausgerichteten Sat-Schüssel sieht man erst bei Wind und Regen. Bei Sturm oder extremem Niederschlag ist leider auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Ursachen für den Totalausfall sind oft eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.
Um diesem Problem bereits präventiv zu entgehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Kaltennordheim und beim Ausrichten helfen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist ständig verfügbar und ein Fachmann von einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Kaltennordheim. Oder senden Sie uns für einen Terminwunsch einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Wartburgkreis für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Kaltenwestheim, Dermbach, Tann (Rhön), Frankenheim / Rhön, Fladungen, Hilders, Wasungen, Walldorf bei Meiningen, Wernshausen, Schwallungen, Schleid bei Vacha oder Rockenstuhl zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Ort für die Montage Ihrer Sat-Antenne in Kaltennordheim
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem optimalen Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Mast fest zu verankern, so dass er nicht bei Sturm hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) angebracht werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Empfangseinheit ganzjährig freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Wohneigentümer denkt man häufig, dass die Installation von Sat-Anlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Schüssel ein freies Sichtfeld in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das unnötige Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Antenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort jedem Wetter generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer extrem einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Besonders für Mieter mit Südbalkon in Kaltennordheim bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit direkt an. Es muss aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar oft zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) allerdings fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei stürmischem Wetter exakt auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu garantieren. Oft genügen schon leichte Schwingungen der Haltevorrichtung um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorzüge für die Montage bietet normalerweise ein freier Ort an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Antenne bei Montage in entsprechender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit einer Leiter leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Gerne stehen Ihnen die Experten unserer Kooperationspartner in Kaltennordheim zur Seite um einen geeigneten Platz für Ihre Satellitenanlage zu finden und diese auch sofort fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Service-Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Kaltennordheim
Ist der perfekte Montageort festgelegt worden und der Mast der Sat-Schüssel angebracht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig auszurichten. Außerdem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten ausschlaggebend für die korrekte Einrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Kaltennordheim. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Anlage auf die Orbitalposition der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Antenne wird von Norden über Osten berechnet. Er ergibt also offensichtlich bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen vernachlässigbar. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Antenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, womit der zu berechnende Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Kaltennordheim mit einem Längengrad von zirka 10,17° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 168,4 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Kaltennordheim
Ort: | 36452 Kaltennordheim |
Breitengrad: | 50,63° Nord |
Längengrad: | 10,17° Ost |
Azimuth: | 168,38° |
Elevation: | 31,42° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der andere entscheidende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich ebenfalls mittels trigonometrischer Berechnungen bestimmen lassen würde. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Kaltennordheim mit einem Breitengrad von etwa 50,63° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 31,4 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Einstellungen des Parabolspiegels heißt es für einen optimalen TV-Empfang auch noch das LNB korrekt zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die genauen Grade lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Suche des gewollten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Kaltennordheim
Neben dieser mathematischen Methode Ihre Satellitenschüssel einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Das führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deshalb sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Die Monteure unseres Netzwerks verwenden neben sehr präzisen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen hiermit darauf hin, dass wir in Kaltennordheim keine Außenstelle besitzen, sondern die dargebotenen Services der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Kaltennordheim nur vermitteln. Wir arbeiten dabei mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!