Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Kahl am Main

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Antenne in Kahl am Main anbringen und einstellen lassen vom Experten

Gute Signalstärke beim Sat-Fernsehen ist nicht nur festgelegt von der Technik - also der Verkabelung, der Parabolantenne und dem LNB - sondern insbesondere auch von der sachgemäßen Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die ausgebildeten Handwerker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und technischen Hilfsmitteln stets zur Verfügung um Ihnen in Kahl am Main das perfekte TV-Erlebnis zu garantieren.

Den Unterschied zwischen einer normal gut ausgerichteten Sat-Schüssel und einer erstklassig eingestellten Sat-Antenne sieht man erst bei Gewitter. Bei Sturm oder extremem Niederschlag ist selbst bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Ursachen für den Totalausfall sind meistens eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.

Um diesem Stress bereits vorher aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Parabolantenne vor Ort in Kahl am Main und beim Kalibrieren unter die Arme greifen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Kahl am Main

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist durchgängig verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Kahl am Main. Oder schreiben Sie uns für einen Terminwunsch ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Aschaffenburg für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Großkrotzenburg, Seligenstadt, Alzenau in Unterfranken, Hainburg, Karlstein am Main, Mainhausen, Rodenbach bei Hanau, Hanau, Erlensee, Kleinostheim, Obertshausen oder Johannesberg zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Ort für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Kahl am Main

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Mast fest zu verankern, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauart) installiert werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Kahl am Main

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer glaubt man häufig, dass die Anbringung von Sat-Schüsseln auf dem Dach der optimale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Position der Anlage freie Sicht in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das vermeidbare Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Schüssel braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit sehr einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mietobjekte mit Südbalkon in Kahl am Main bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar oft zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) jedoch fast alle Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft reichen schon leichte Schwingungen des Mastes um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Schüssel nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorteile für die Montage bietet sicher ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Schüssel bei Installation in ausreichender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Kahl am Main zur Seite um den idealen Platz für Ihre Satellitenschüssel zu finden und diese auch gleich fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Service-Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Kahl am Main

Ist der optimale Ort festgelegt und der Haltemast der Sat-Antenne fixiert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau auszurichten. Außerdem ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des Satelliten maßgeblich für die korrekte Einstellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Kahl am Main. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenanlage auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Parabolantenne wird von Norden über Osten berechnet. Er beträgt also bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Schüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der eingestellte Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Kahl am Main bei einem Längengrad von ca. 9,00° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 166,8 Grad.

Azimuth-Winkel für Kahl am Main

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Kahl am Main

Ort:63796 Kahl am Main
  
Breitengrad:50,08° Nord
Längengrad:9,00° Ost
  
Azimuth:166,79°
Elevation:31,83°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der ebenfalls entscheidende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Standortes abhängig ist und sich ebenfalls mittels trigonometrischer Berechnungen bestimmen lassen würde. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Kahl am Main mit einem Breitengrad von ca. 50,08° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 31,8 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Parabolspiegels heißt es für einen perfekten Sat-Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die genauen Grade lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Eingeben des geplanten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Kahl am Main

Neben dieser wissenschaftlichen Verfahrensweise Ihre Satellitenantenne einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu bewerkstelligen.Dieser Weg führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Kahl am Main keine Außenstelle besitzen, sondern die beschriebenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Kahl am Main

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map