Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Hopferau

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Antenne in Hopferau montieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Hopferau leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Hopferau und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Den Unterschied zwischen einer normal eingestellten Sat-Antenne und einer ideal ausgerichteten Satellitenanlage sieht man erst bei Wind und Regen. Bei böigen Winden oder dichten Wolken ist leider auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die häufigsten Ursachen dafür sind meist eine nicht ausreichend verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Ärgernis bereits im Voraus aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel vor Ort in Hopferau und beim Einstellen der richtigen Winkel unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Hopferau

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Ostallgäu für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Eisenberg, Seeg, Rieden am Forggensee, Pfronten, Roßhaupten, Füssen, Schwangau, Nesselwang, Lengenwang, Wald, Halblech oder Görisried zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Ort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel in Hopferau

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Mast fest zu verankern, so dass er nicht bei Böen hin und her wackelt. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) montiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Antenne das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Pflanzen am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Hopferau

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer findet man häufig, dass die Anbringung von Satellitenschüsseln auf dem Dach der optimale Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Position der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des anvisierten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das vermeidbare Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Sat-Antenne benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte bedacht werden, dass die Antenne dort oben im Freien der Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Hopferau bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber sehr viele Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei böigem Wind fest auf Ihrem Platz zu halten und funktionierenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Meist reichen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorzüge für die Installation bietet meist ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Antenne bei Montage in ausreichender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Hopferau

Ist der ideale Montageort gefunden und die Halterung der Sat-Antenne fixiert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang vorzubereiten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Außerdem ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten von Belang für die korrekte Einrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Hopferau. Denn konträr zur üblichen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Position der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Satellitenantenne wird von Norden über Osten berechnet. Er beträgt also bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen vernachlässigbar. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der eingestellte Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Hopferau mit einem Längengrad von etwa 10,63° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 168,5 Grad.

Azimuth-Winkel für Hopferau

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Hopferau

Ort:87659 Hopferau
  
Breitengrad:47,62° Nord
Längengrad:10,63° Ost
  
Azimuth:168,47°
Elevation:34,71°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere einzustellende Winkel bei der Justierung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich auch durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und darum liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei verschiedenen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Hopferau mit einem Breitengrad von etwa 47,62° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 34,7 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Satellitenspiegels gilt es für einen idealen Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die genauen Grade lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Angeben des geplanten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Hopferau

Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Schüssel einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Dies führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Hopferau keine Niederlassung unterhalten, sondern die beschriebenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Hopferau

E-Mail: kontakt@sathilfe.de