Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Holzhausen

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Schüssel in Holzhausen installieren und einstellen lassen vom Experten

Gute Signalstärke beim Satelliten-TV ist nicht nur abhängig von der Hardware - also dem LNB, der Verkabelung und der Satellitenschüssel - sondern insbesondere auch von der professionellen Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Monteure stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und professionellen Hilfsmitteln zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Holzhausen an der Haide guten Empfang zu garantieren.

Das Missverhältnis zwischen einer normal gut ausgerichteten Sat-Schüssel und einer vom Fachmann eingestellten Sat-Antenne erkennt man erst bei schlechtem Wetter. Bei schwerem Wind oder dichten Wolken ist selbst bei dem inzwischen üblichen digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das frühere analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Empfang weg.
Die häufigsten Ursachen hierfür sind meistens eine nicht fest genug fixierte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Problem bereits präventiv entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Holzhausen und beim Einstellen der richtigen Winkel unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Holzhausen

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist durchgehend verfügbar und ein Mitarbeiter von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Holzhausen. Oder schreiben Sie uns für einen Wunschtermin alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Rhein-Lahn-Kreis für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Nastätten, Miehlen, Heidenrod, Katzenelnbogen, Singhofen, Hohenstein, Aarbergen, Dachsenhausen, Nassau, Weisel bei Sankt Goarshausen, Burgschwalbach oder Hahnstätten zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Standort für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Holzhausen

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) montiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geachtet werden, dass der Parabolspiegel ganzjährig freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Holzhausen

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer glaubt man möglicherweise, dass die Anbringung von Sat-Anlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das erhöhte Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Schüssel braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Nachjustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mietwohnungen mit Südbalkon in Holzhausen bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit direkt an. Es sollte aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) jedoch sehr viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und funktionierenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Es reichen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch möglicherweise störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorteile für die Montage bietet meist ein freier Ort an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Antenne bei Anbringung in entsprechender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit einer Leiter leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Einstellungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Holzhausen zur Seite um einen geeigneten Montageort für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch direkt professionell zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Service-Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Holzhausen

Ist der optimale Montageort entdeckt worden und der Mast der Sat-Schüssel festgemacht gilt es den Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten wichtig für die korrekte Stellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Holzhausen. Denn konträr zur landläufigen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der beliebten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten gemessen. Er ergibt also deshalb bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt primär vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Effekt des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, womit der zu berechnende Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Holzhausen mit einem Längengrad von ca. 7,92° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 165,4 Grad.

Azimuth-Winkel für Holzhausen

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Holzhausen

Ort:56357 Holzhausen
  
Breitengrad:50,22° Nord
Längengrad:7,92° Ost
  
Azimuth:165,45°
Elevation:31,51°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere fundamentale Winkel bei der Einstellung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich auch via Trigonometrie berechnen lassen würde. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei höherwertigen Antennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Holzhausen mit einem Breitengrad von ca. 50,22° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 31,5 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Satellitenspiegels gilt es für einen optimalen Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Ansprüchen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die genauen Winkel lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Suchen des gewollten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Holzhausen

Neben dieser analogen Verfahrensweise Ihre Schüssel auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren das Signal zu bekommen.Das führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Holzhausen an der Haide keine Zweigstelle haben, sondern die dargebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Holzhausen

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map